Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

Wer sich bewegt, bewegt mehr!

Sitzlösungen von HÅG by Flokk – darauf setzt das Deutsche Sport & Olympia Museum.

Die Themen Sport, Bewegung und Gesundheit lassen sich so nicht nur perfekt miteinander verbinden, sie schaffen auch die Möglichkeit, das Bewusstsein für mehr Agilität bei Mitarbeitern, Kunden und Besuchern zu stärken.

Zur Bestuhlung der Eventflächen entschied sich das Museum bewusst für Modelle von HÅG by Flokk. (Foto: Deutsches Sport & Olympia Museum/Dieter Jacobi)
Sternstunden des Sports von der Antike bis heute – im Herzen des Kölner Rheinauhafen begeistert das Deutsche Sport & Olympia Museum mit einer beeindruckenden Sammlung sporthistorischer Originalobjekte sowie faszinierenden Dauer- und Wechselausstellungen. In der denkmalgeschützen ehemaligen Zoll- und Lagerhalle werden geschichtliche Meilensteine, unvergessene Leistungen des Spitzensports und natürlich der olympische Gedanke für die Besucher spür- und erlebbar gemacht. Zusätzlich zum Museumsbetrieb gelten die architektonisch reizvollen Mauern auch als Top Location für vielfältigste Veranstaltungen und Events. Zur Bestuhlung der Eventflächen entschied man sich nun bewusst für den Einsatz von Sitzlösungen der Marke HÅG by Flokk – schlagen diese doch einen idealen Bogen vom Themenkomplex Sport hin zum bewegten, gesundheitsbewussten Sitzen!

Flokk und Olympia – zwei starke Namen vereint
Mitten im Kölner Rheinauhafen liegt das Deutsche Sport & Olympia Museum. (Foto: Deutsches Sport & Olympia Museum/Dieter Jacobi)Der Startschuss für die sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Flokk und dem Deutschen Sport & Olympia Museum fiel zunächst im Büro-Bereich: Carmen Diaz, Geschäftsführerin der Vermarktungsgesellschaft des Museums (Deutsche Kultur & Sport Marketing GmbH), war für ihr Office-Team auf der Suche nach neuen Bürostühlen. „Unsere alten Stühle hatten wirklich die besten Jahre hinter sich, waren hart, unbequem und einfach durchgesessen. Bei der Anschaffung neuer Sitzlösungen lag mir am Herzen, dass diese eine gesunde Haltung meiner Mitarbeiter zulassen und fördern", erläutert Diaz ihre Beweggründe.
 
HÅG Conventio Wing schlägt den idealen Bogen vom Thema Sport hin zum bewegten Sitzen. (Foto: Deutsches Sport & Olympia Museum/Dieter Jacobi)Durch Heike Henkel, Olympiasiegerin im Hochsprung, wurde Diaz auf die skandinavische Marke HÅG by Flokk und deren zentrales Thema, das dynamische Sitzen, aufmerksam. Heike Henkel berät Unternehmen rund um das Thema Ergonomie und Agilität am Arbeitsplatz und steht als langjähriger Partner hinter den Lösungen der norwegischen Marke HÅG. Carmen Diaz betont: „Die tollen Synergien zwischen unserer Kernkompetenz, dem Sport, und dem Fokus von Flokk haben mich sofort überzeugt. Bewegung dorthin zu bringen, wo sonst eher starres Sitzen angesagt ist – genau das ist die Philosophie, die wir in unseren Räumen leben und erleben möchten." Schnell wurde der Kontakt zu Flokk hergestellt. Mit den Modellen HÅG Capisco und HÅG SoFi zog im April 2017 frischer Wind in die Office-Räume ein. Die neuen Sitzlösungen lockern mit ihrer modernen Optik nicht nur das Arbeitsumfeld auf, sie bieten auch eine ideale körperliche Unterstützung sowie Entlastung. „Der Unterschied zu unseren vorherigen Stühlen ist enorm. Wir bewegen uns auf den HÅG Modellen intuitiv mehr. Das hält uns wach und konzentriert. Toll, dass man im Büro die Bereiche Sport und Gesundheit am Arbeitsplatz so gut in Einklang bringen kann." 

Go for Gold – auch beim Sitzen!
HÅG Conventio Wing überzeugt dank seiner Wippmechanik, die beim Nutzer Aktivität und Bewegung fördert. (Foto: Deutsches Sport & Olympia Museum/Dieter Jacobi)
Bei der Bestuhlung der Office-Räume sollte es aber nicht bleiben. Bei allen Veranstaltungen – ob private Hochzeit, Konferenz oder Gala – sind die Gäste umgeben vom Thema Sport. „Die Bewegung ist quasi zum Anfassen nah", so Diaz. „Da bietet es sich doch geradezu an, auch unserem Veranstaltungsangebot ein Plus an Agilität zu verleihen." Hierzu ließ sich der gewünschte gesundheitliche Bezug ebenfalls perfekt über die passende Bestuhlung herstellen. „Wir wurden von Flokk erneut super beraten und haben uns schließlich für den HÅG Conventio Wing in Weiß entschieden". Das solide Leichtgewicht überzeugte Carmen Diaz neben seiner „luftigen" Optik vor allem aufgrund seiner besonderen Wippmechanik. Diese fördert Aktivität und Bewegungsvariation. Dabei läuft die Bewegung fußgesteuert ab, wodurch Blutfluss und Sauerstoffversorgung im gesamten Körper angeregt und optimiert werden. Das führt letztlich dazu, dass gerade bei längeren Sitz- und Gesprächsrunden die Energie und Konzentrationsfähigkeit der Nutzer unterstützt wird. Ein schneller Aufbau von Stuhlreihen mit den Verbindungsvorrichtungen, der feste, sichere Stand, seine Stapelbarkeit und eine leichte Reinigung und Pflege machen das Handling für die Veranstalter zudem noch sehr bequem. Der erste Einsatz der neuen HÅG Stühle erfolgte dann bei einem Symposium des Instituts für Biomechanik und Orthopädie der Kölner Sporthochschule. „Passender hätte der Auftakt wohl nicht sein können", erinnert sich die Geschäftsführerin. 

Bewusstsein schaffen, „bewegter" handeln
HÅG Conventio Wing verleiht den Eventflächen ein Plus an Agilität. (Foto: Deutsches Sport & Olympia Museum/Dieter Jacobi)Jedoch reichte es Carmen Diaz nicht, den Kunden die Sitzlösungen für ihr Event einfach nur bereitzustellen. „Es gilt, aktiv auf die Stärken des bewegten Sitzens hinzuweisen. Das Thema Gesundheit wirklich zu transportieren – das war mir wichtig." Aus diesem Grund ist das Angebot der HÅG Bestuhlung stets fester Bestandteil bei der Beratung von Kunden im Eventbereich. „Platz nehmen, ausprobieren und sich selbst überzeugen. So können wir die nachvollziehbaren Vorteile, die der Einsatz der HÅG Conventio Wing mit sich bringt, direkt veranschaulichen." Viele Feedbacks von Kunden bestätigten der Geschäftsführerin bereits den positiven Mehrwert, den die Sitzlösungen den Nutzern ermöglichen und den sie innerhalb des sportiven Umfelds noch bewusster wahrnehmen. „Wir sind nicht nur selbst absolut überzeugt von allen HÅG Modellen, die bei uns verwendet werden", resümiert Diaz. „Wir fühlen uns in der Kooperation mit Flokk auch wirklich optimal betreut und wertgeschätzt."

Über Flokk 
Flokk ist Europas führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Bürositzmöbeln und vereint eine wachsende Zahl von Marken unter einem Dach. Wir sind stolze Inhaber der Produktmarken HÅG, RH, Giroflex, BMA, RBM, Offecct, Profim und Malmstolen. Rund 2.500 Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an der Verwirklichung unserer Vision: Inspire great work! Unser Hauptsitz befindet sich in Oslo, Norwegen. Wir haben Produktionsstätten in Røros (Norwegen), in Zwolle (Niederlande), in Koblenz (Schweiz), Turek (Polen) und in Tibro, Nässjö und Hunnebostrand (Schweden). Darüber hinaus betreiben wir Niederlassungen und Showrooms in Dänemark, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Singapur, den USA sowie China und Australien. Produkte von Flokk werden in mehr als 50 Länder verkauft. 
 
Mehr zu Flokk sowie zu den Modellen HÅG Conventio Wing, HÅG SoFi sowie zum HÅG Capisco unter www.flokk.com. Mehr zum Deutschen Sport & Olympia Museum unter www.sportmuseum.de.
 
Kontakt: Flokk GmbH | info-de@flokk.com

Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 12.05.2019
     
Cover des aktuellen Hefts

Ist die Party vorbei?

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

  • Regeneratives Wirtschaften
  • Kapital für nachhaltiges Bauen
  • Der Champagner der Energiewende
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
01
DEZ
2022
Corporate Responsibility Day
Verleihung des „Real Estate Social Impact Investing Award 2022" (SII-Award)
10435 Berlin
12
DEZ
2022
Nachhaltigkeitskongress
Der Zukunftskongress für Wirtschaft mit Weitsicht
40217 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Text

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Wie sollte Deutschland mit autokratischen Staaten umgehen?
Für Christoph Quarch kommt es darauf an, im Sinne von Aristoteles, auf konkrete Fragen die jeweils beste Antwort zu geben.
Zero Waste Vision. Mit der DIN SPEC 91436 Zertifizierung von TÜV SÜD Müll- und Abfallmengen nachhaltig reduzieren. Informieren Sie sich jetzt!
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltigkeit: Unternehmen tun nicht mehr als der Gesetzgeber fordert

Kölner Angestellte "ackern", Arbeitgeber spendet Bäume für die Stadt

Abzocke bei der Anlageberatuung

Weihnachtstipps

Mit CO2-Kompensation zur Klimaneutralität

Nachhaltigkeit in der Industrie – auch hier spielt Second Hand eine Rolle

dormakaba erreicht Prime Status im ISS ESG Corporate Rating

Warum sich die Investition in Mitarbeiterzufriedenheit rentiert

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH