SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Preisgekröntes Sozialunternehmen GlobalMatch sucht Visionäre aus Baden-Württemberg

Ob Manager, Student oder Berufsschüler, bewerben kann sich bis zum 22. April jeder, der seinen Horizont erweitern möchte

GlobalMatch engagiert sich seit 2015 für nachhaltige Entwicklung. Das Projekt wurde bereits vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert, mit dem renommierten Preis „Land der Ideen" der Bundesregierung und der deutschen Industrie ausgezeichnet und für den Deutschen Engagement Preis nominiert. Dieses Jahr erfuhr GlobalMatch eine Förderung in Höhe von 25.000€ durch das Förderprogramm „bwirkt!" der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ). Auf der Messe Fair Handeln in Stuttgart (25.04. – 28.04.) wird den Gründern am Samstag 27. April um 15:30 Uhr aus den Händen der entwicklungspolitischen Sprecherin der Fraktion Grüne im Landtag, Andrea Schwarz MdL eine Auszeichnung verliehen. 

GlobalMatch steht für Chancengleichheit und ambitionierte Projekte
© www.globalmatch.me
Auf einer professionellen online Plattform haben sich seit 2017 schon mehr als 200 Menschen aus verschiedenen Weltregionen kennen gelernt. Das Programm bietet den Rahmen die eigene Vision zu erkunden und diese 1:1 mit einem passenden Projektpartner umzusetzen. Gemeinsam wird die Kreativität potenziert, Wissen und Möglichkeiten aus anderen Ländern nutzbar gemacht. Online und flexibel kann jeder zum Unternehmer werden. Dabei tauchen die TeilnehmerInnen in eine intensive Lernreise und trainieren mit Design Thinking Projekte zu gestalten. 

In nur 5 Monaten mit 2 Stunden Zeiteinsatz pro Woche beeindruckende Wirkung
Erst seit Oktober 2018 „gematcht" haben Teilnehmende der letzten Generation nicht nur viel gelernt, sondern unvorstellbares erreicht. Das im Rahmen von GlobalMatch entstandene Projekt Trybe z. B. produziert und verkauft stylische Taschen aus Altplastik. Andere Gründer arbeiten an Lernpaketen zu Umweltschutz oder einer App, die unterstütz den eigenen Plastikkonsum zu reduzieren. Das Projekt React Now Save Young Mother hat bereits 800 junge Mütter dabei unterstützt mit den ökonomischen und sozialen Herausforderungen ihrer neunen Lebenssituation umzugehen. Emma (21, Uganda) unterstützt Menschen ihr Talent zu entdecken und zu entwickeln, nebenbei rappt er hitverdächtige Songs. Jonathan (24, Deutschland) fordert das globale Trinkgeld. Prosper (37, Uganda) und sein Team setzen sich dafür ein, dass Mädchen kein Geld für Menstruationsprodukte ausgeben müssen: „Wenn die Biologie Ungleichheit schafft, heißt das nicht, dass die Gesellschaft diese reproduzieren muss." Save The Future unterstützt Kinder, die sich Bildung nicht leisten können und Old ist Gold, ein Projekt von jungen Frauen (Michela, 26, Deutschland und Patricia, 30, Uganda), kämpfen für die respektvolle Behandlung der älteren Generation.

Jeder kann wirkungsvolles Unternehmertum lernen 
Wer vom Programm begeistert ist, ist dazu eingeladen sich bis zum 22. April zu bewerben. Eine Projektidee ist explizit nicht erforderlich, da problemorientiertes Lernen und Kreativitätsmethoden von GlobalMatch Schritt für Schritt zum Erfolg führen. GlobalMatch ruft jeden einzelnen dazu auf sein Potential zu entfalten.

Kontakt:
GlobalMatch, Katharina Jung, Tel. 01772312930 | k.jung@globalmatch.me | www.globalmatch.me
SEZ, Beate Wörner, Tel. 0711 / 210 29-40 | woerner@sez.de

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 17.04.2019

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2025
Corso Leopold
Wandel gestalten – Gemeinsam. Kreativ. Nachhaltig.
80804 München, Leopoldstraße
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Wasserstoff – Heilsbringer oder Übeltäter?

Wohlstand, Ungerechtigkeit, Vertrauen?

vPOOL Logistics GmbH auf der transport logistic 2025 in München

Prior1 präsentiert IT Container Eco Fix: Das CO2-optimierte Rechenzentrum aus Holz

manaomea im Fokus

VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“

MakerCamp Genossenschaften 2025. Die Initiative zur Förderung der Genossenschaftsbewegung

Wasserstoff: "Verbranntes Steuergeld"?

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH