Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

E-Mobil-Rallye „WAVE Germany“: noch 5 Monate bis zum Start!

Anmeldungen sind noch bis Mitte Juli möglich

Die WAVE – World Advanced Vehicle Expedition 2019, die größte E-Mobil-Rallye der Welt, kommt 2019 nach Deutschland. Der Tross wird am 13. September 2019 in Dortmund starten und am 21. September in Erlangen über die Ziellinie fahren. Wie die Organisatoren sagen, führt die Strecke der WAVE von Dortmund über Koblenz, Mannheim, Kirchzarten, Biberach an der Riss, Heilbronn und Isny nach Erlangen, und bereits haben sich über 50 Teams angemeldet.

2019 wird die WAVE erstmals in Deutschland durchgeführt. © Zero Race GmbHZiel ist es, in 8 Tagen rund 1500 km rein elektrisch zurückzulegen und dabei die Bevölkerung fürs Thema E-Mobilität und saubere Energien zu sensibilisieren. Dazu legt die WAVE in rund 30 Städten einen Zwischenhalt ein, bei den Bürgermeistern, bei spannenden Unternehmen ebenso wie an Schulen und Universitäten. Mehr als 50 Teams haben sich mit ihren E-Autos, E-Motorrädern und S-Pedelecs bereits angemeldet, darunter finden sich Privatteams ebenso wie Unternehmen und  Universitäten. So unterschiedlich die Teams auch sind, so haben sie ein gemeinsames Ziel: Die E-Mobilität vorwärts bringen und dabei gemeinsam jede Menge Spaß haben!

WAVE Germany 13. – 21. September 2019
Nachdem 2018 Österreich zur Austragung kam, wird die WAVE 2019 erstmals in Deutschland durchgeführt. Anmeldungen sind noch bis Mitte Juli möglich. Für Teilnehmer bietet die WAVE nicht nur ein gesellschaftliches Erlebnis unter Gleichgesinnten, sondern auch landschaftliche Highlights: Nach dem Start in Dortmund führt die Route zuerst neben dem Rhein und dann auf die Deutsche Weinstraße (Mosel), den Schwarzwald (Feldberg) und die deutsche Alpenstraße hinauf nach Erlangen. Zu den Highlights gehören auch der Zwischenhalt im Deutschen Eck in Koblenz oder der Besuch der Bundesgartenschau in Heilbronn. Zwischendrin müssen die Teams auch Punkte anfahren und dazu Fragen beantworten, aus dem Bereich Energie, Kulinarik oder Geschichte. Wer am Schluss am meisten Punkte hat, gewinnt die prestigeträchtige WAVE Trophy.

Organisator
Für die 'WAVE Switzerland' sind noch letzte Startplätze frei. © Zero Race GmbHOrganisiert wird die WAVE von einem Team rund um den Schweizer E-Mobil-Pionier Louis Palmer, der vor 10 Jahren als erster Mensch mit einem Solarfahrzeug die Erde umrundet hat und dafür von der UNO als „Champion of the Earth" ausgezeichnet wurde. Die WAVE findet seit 2011 jedes Jahr statt und 2018 waren an zwei WAVEs insgesamt über 150 Teams aus 12 Nationen mit dabei.

Für die „WAVE Switzerland", die vom 14. bis 22. Juni 2019 stattfindet und durch alle 26 Kantone der Schweiz führt, sind ebenfalls noch letzte Startplätze frei.

Mehr Infos und anmelden 
Für mehr Infos und Anmeldung zur WAVE: www.wavetrophy.com
 
Kontakt: Zero Race GmbH | wavetrophy@gmail.comwww.wavetrophy.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland