Gelungener Beitrag zur Integration
Gewinner des Deutschen Integrationspreises erhalten 100.000 Euro
Das Projekt Space2groW hat den ersten Platz des Deutschen Integrationspreises der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gewonnen. Bei der heutigen Preisverleihung in Frankfurt erhielt das Projekt 50.000 Euro Preisgeld. Damit würdigte die Jury den besonderen Einsatz von selbst geflüchteten Frauen für andere geflüchtete Frauen. Für den Juryvorsitzenden Prof. Nico Hofmann, CEO UFA GmbH und Mitglied des Kuratoriums der Hertie-Stiftung, ist diese Auszeichnung mehr als verdient: „Bei Space2groW nehmen Frauen nicht nur ihre eigene Zukunft selbstbestimmt in die Hand, sondern auch die ihrer Familien. Die Initiativen, die sich heute für den Deutschen Integrationspreis präsentiert haben, zeigen, wie bürgerschaftliches Engagement in einer lebendigen Demokratie funktioniert. Alle heute Abend ausgezeichneten Projekte leben und zeugen von einer Begegnung auf Augenhöhe."

Der zweite Preis, mit 30.000 Euro dotiert, ging an Triaphon aus Berlin. Das Projekt löst das Problem der Sprachbarriere bei der Behandlung von Patienten mit Migrations- oder Fluchthintergrund mit einem telefonischen 24h-Übersetzungsdienst für Krankenhäuser und Arztpraxen. Mit Platz drei und 20.000 Euro wurde das Berliner Projekt Flüchtlingspaten Syrien geehrt, das den Familiennachzug für Geflüchtete aus Syrien mithilfe von privaten Bürgschaften ermöglicht und bei Sprachkursen sowie der Job- und Wohnungssuche unterstützt.
Mit dem Deutschen Integrationspreis identifiziert die Hertie-Stiftung überzeugende Projekte und unterstützt sie bei der Umsetzung. Vorausgegangen war eine Crowdfunding-Phase, in der 27 Integrationsprojekte um finanzielle Unterstützung für ihre Vorhaben geworben hatten. Mehr als 10.000 Menschen waren dem Aufruf gefolgt und hatten insgesamt rund 380.000 Euro gespendet. Die Projekteideen mit den meisten Unterstützern honorierte die Hertie-Stiftung mit Preisgeldern von insgesamt 140.000 Euro. Mit dieser Finanzierung konnten die Projekte ihre Ideen umsetzen. Ihre Erfolge präsentierten sechs Finalisten heute live der Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien und Öffentlichkeit. Bei der Bewertung spielten die Wirkung der Projekte, die Skalierbarkeit, Bedarfsorientierung und insbesondere die Mitwirkung von Geflüchteten eine entscheidende Rolle.
Weitere Informationen
2018 wird der Deutsche Integrationspreis von der Initiative Integration durch Bildung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. gefördert.
Über die Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Die Arbeit der Hertie-Stiftung konzentriert sich auf zwei Leitthemen: Gehirn erforschen und Demokratie stärken. Die Projekte der Stiftung setzen modellhafte Impulse innerhalb dieser Themen. Im Fokus stehen dabei immer der Mensch und die konkrete Verbesserung seiner Lebensbedingungen.
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung wurde 1974 von den Erben des Kaufhausinhabers Georg Karg ins Leben gerufen und ist heute eine der größten weltanschaulich unabhängigen und unternehmerisch ungebundenen Stiftungen in Deutschland. www.ghst.de
Kontakt: Katharina May, „Deutscher Integrationspreis" | presse.dip@neueshandeln.de
Gesellschaft | Migration & Integration, 08.11.2018

Krieg & Klimakatastrophe
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten
- Im Garten des Geistes
- Zirkularität in der Praxis
- nachhaltig ist nicht genug
- Zivilgesellschaft und Politik
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2023
JUN
2023
03
JUN
2023
JUN
2023
Veranstaltungsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Fahrradexkursion "Raus-aus-fossilen Energien"
80539 München
Fahrradexkursion "Raus-aus-fossilen Energien"
80539 München
05
JUN
2023
JUN
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Wie kann ich mich (zivilgesellschaftlich) engagieren?
81379 München und online
Wie kann ich mich (zivilgesellschaftlich) engagieren?
81379 München und online
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Megatrends

Christoph Quarch sieht den Schlüssel zum Glück im Sozialsinn
Jetzt auf forum:
Taugen nationale Symbole wirklich als Kitt gesellschaftlicher Verwerfungen?
Globaler Greentech-Vorreiter Hopewind startet in Deutschland
Perspektivenvielfalt ist für Porsche ein wichtiger Innovationstreiber
Peach Property Group AG: Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht
Lindhorst Gruppe testet regenerative Bewirtschaftungsformen, um CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren
B for Good Leaders Summit concluded with the establishment of a cooperative and Xchange