Gesellschaft | Migration & Integration, 20.09.2018
Vielfalt stärkt die Arbeitswelt
Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten
Angebote des Förderprogramms IQ zur Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten anlässlich der Interkulturellen Woche vom 23. bis 29. September und des Tag des Flüchtlings am 28. September 2018
Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche lautet „Vielfalt verbindet". Damit rückt auch ein zentrales Anliegen des Förderprogramms IQ in den Fokus: die Stärkung der Vielfalt in der Arbeitswelt!
Ein diskriminierungsfreier und inklusiver Arbeitsmarkt stärkt die Wirtschaft, die Gesellschaft, die einzelnen Menschen. Auf dem Weg dorthin erschweren jedoch Barrieren den Einstieg für Migrantinnen und Migranten sowie Neuzugewanderte und Geflüchtete. Das Förderprogramm IQ arbeitet an einer Verbesserung der Arbeitsmarktintegration und setzt sich dafür ein, dass im Ausland erworbene Qualifikationen in adäquate Beschäftigungen münden.In seinen drei zentralen Handlungsfeldern kann das Förderprogramm IQ fundiertes Expertenwissen bereitstellen: zur Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung bei ausländischen Berufs- und Bildungsabschlüssen, zu eventuell nötigen Qualifizierungsmaßnahmen mit dem Ziel der Anerkennung bzw. einer bildungsadäquaten Beschäftigung sowie zur interkulturellen Kompetenzentwicklung von Arbeitsmarktakteuren. Hinzu kommt seit Anfang dieses Jahres das Projekt Faire Integration, dessen Beratungsstellen Geflüchtete bei sozial- und arbeitsrechtlichen Problemen unterstützen. Darüber hinaus bearbeiten fünf bundesweite IQ Fachstellen migrationsspezifische Themen.
Gerne vermitteln wir Ihnen IQ Expertinnen und Experten zu Fragen der Arbeitsmarktintegration und interkulturellen Öffnung.
Das Förderprogramm IQ ist in allen 16 Bundesländern tätig, daher können wir bei Bedarf auch Kontakte zu regionalen IQ Ansprechpartnerinnen und -partnern herstellen.
Mehr Informationen zum Förderprogramm IQ sowie Zahlen, Daten, Fakten und viele interessante Publikationen zum Thema finden Sie unter: www.netzwerk-iq.de.
Kontakt:
Irma Wagner, ebb Entwicklungsgesellschaft für berufliche Bildung mbH
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















