Neue Wege im Sponsoring

Unternehmen fördern Projekte aus der Region über die Crowdfunding- und CSR-Plattform place2help Rhein-Main

Seit Februar 2018 ist place2help Rhein-Main online. Die Plattform macht gesellschaftlich relevante Crowdfundingprojekte aus der Region sichtbar und vernetzt sie mit Förderern. Auch Unternehmen tragen durch eine finanzielle Beteiligung am „Regionalfonds" dazu bei, lokale Projekte auf die Straße zu bringen.
 
Gemeinsam mehr bewegen – Engagement sichtbar machen
Das Medienunternehmen VRM und die Taunussparkasse sind die Gründungspartner des Regionalfonds; von links nach rechts: Johannes Baron (Main-TaunusKreis), Dr. Alexandra Partale (place2help), Sabine Schmax (Taunus Sparkasse), Louisa Klink (VRM), Dennis Darko. © place2helpDer Regionalfonds ist ein Fördertopf, in dem Sponsorengelder aus der Region gebündelt und dann an ausgewählte Projekte vergeben werden. Zu den Gründungspartnern gehören die Taunus Sparkasse und das Medienunternehmen VRM. Sie bringen Mittel aus ihrem Sponsoring-Budget ein, um zusammen mit anderen Unternehmen Projekte aus der Region zu fördern.
 
„In einem Netzwerk wie place2help können wir eine wesentlich breitere Wirkung erzielen, als dies alleine möglich wäre.", erklärt die Marketingverantwortliche von VRM, Louisa Klink.
 
Das Ganze ist nicht nur ehrenwert, sondern auch cleveres Marketing: Über den Fonds können kleine wie große Unternehmen (Mit-) Möglichmacher von bis zu 50 Projekten im Jahr werden. Das bedeutet ganzjährige Sichtbarkeit für die Unternehmen im Umfeld spannender Projekte und Zielgruppen. Die Kommunikation dieses gemeinschaftlichen Engagements wird durch place2help gezielt unterstützt, damit die Sponsoren und die geförderten Projekte ihre Erfolgsgeschichten verbreiten und sich gegenseitig sichtbar machen.
 
Ideen fördern, die viele Menschen überzeugen
Virale Effekte: Eine gute Nachricht findet Ihren Weg in den sozialen Medien. © place2helpplace2help Rhein-Main unterstützt Projekte, die die Metropolregion lebenswert und zukunftsfähig machen - vom Mehrgenerationen-Wohnprojekt bis hin zum ZeroWaste-Café. Initiativen, die für ihr Projekt einen finanziellen Zuschuss aus dem Regionalfonds erhalten möchten, müssen zunächst die „Crowd", also möglichst viele Menschen, mobilisieren. Eine Förderung von bis zu 500 Euro erhalten nur diejenigen, die im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne mindestens 50 Prozent ihres Finanzierungsziels erreicht haben.
 
„Durch diese Verknüpfung von Sponsoring und Crowdfunding haben Unternehmen die Möglichkeit, Projekte zu unterstützen, die den Menschen wirklich wichtig sind", sagt Kay Lied, Regionalverantwortlicher des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft e.V.
 
Seit dem Start der Plattform wurden vier Projekte aus dem Regionalfonds gefördert, darunter das solidarische Landwirtschaftsprojekt „Auf dem Acker" aus Rüsselsheim.
 
„Die zusätzliche Reichweite über place2help Rhein-Main und der Zuschuss aus dem Regionalfonds waren sehr wichtig für den Erfolg unserer Crowdfunding-Kampagne", sagt Sandra Wolf, die Mitinitiatorin des Projektes.
 
Win-Win-Situation für Rhein-Main
Mit place2help Rhein-Main wurde eine Plattform gestartet, die gerade den vielen kleinen Projekten und Initiativen aus der Region wirkungsvoll unter die Arme greift. Ein beachtliches Unterstützernetzwerk engagiert sich dafür, dass Unternehmen gemeinsam mit place2help Rhein-Main echte Impulse für mehr Lebensqualität und Mitverantwortung in der Region setzen können.
 
Almut Weber, die Projektmanagerin der IHK-Initiative Zukunftsregion FrankfurtRheinMain PERFORM meint dazu: „Crowdfunding ist ein geniales Instrument, um gute Projekte in der Metropolregion gemeinschaftlich zu fördern. place2help Rhein-Main übernimmt insofern eine wichtige Rolle bei der Zukunftsgestaltung unserer Region."
 
Zu den Partnern zählen außerdem Städte wie Wiesbaden und Gießen, der MainTaunus-Kreis, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. oder die Digital Media Women Rhein-Main.
 
Weitere Informationen finden Sie auf der place2help Website
 
Kontakt: Dr. Alexandra Partale | alexandra.partale@place2help.org

Lifestyle | Geld & Investment, 20.06.2018
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
#NoMoreEmptyPromises
Globaler Klimastreik
weltweit
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Maßnehmen an der Weisheit des Lebens
Wenn weder Wissenschaft noch Kirche den Menschen in diesen Tagen Sinnperspektiven zu öffnen vermögen, dann ist die Zeit gekommen, etwas Sinnvolles zu tun: unsere Welt nachhaltig umzubauen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

H2-Leitfaden für Stadtwerke

Strom für und aus dem Auto

Mit Pflanzaktionen Bienen retten

Zapf Creation stellt auf plastikfreie Verpackungen um

Decision Advisory Group (DAG) erhält Auftrag zur Erarbeitung deutschlandweiter Industriestudie zum Thema Wasserstoff

Gestalten mit nachhaltigen Pflastersteinen

Kehrtwende am Eisstand — jetzt wird Softeis vegan

Gutes Beispiel 2021: Der Wettbewerb für eine bessere Gesellschaft

  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)