DAW gewinnen GreenTec Award 2018 in der Kategorie Bauen & Wohnen

Ausgezeichnet wurden ihre nachhaltigen Holzveredelungsprodukte auf Basis von Leindotter

Holzveredelung auf Basis von Leindotter ist eine nachhaltige und ökologische Möglichkeit, um Holzbauelemente vor Witterungseinflüssen zu schützen und deren Lebensdauer langfristig zu erhöhen. Die DAW haben damit eine hochgradig nachhaltige Lieferkette geschaffen.
 
Ausgezeichnet wurden ihre nachhaltigen Holzveredelungsprodukte auf Basis von Leindotter © DAWIn der Kategorie Bauen & Wohnen wurden die DAW (Deutschen Amphibolin-Werke) für ihre nachhaltigen Holzveredelungsprodukte auf Basis von Leindotter mit dem GreenTec Award 2018 ausgezeichnet. In Anwesenheit von Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat, und GreenTec Awards-Initiator Sven Krüger, überreichte Jurymitglied Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., dem Paten der Kategorie Bauen & Wohnen, die GreenTec Awards-Urkunde an den Gewinner. „Wirtschaftlicher Erfolg und Umweltschutz sind keine Gegensätze. Das beweisen die Preisträger mit ihrer innovativen Nutzung nachwachsender Rohstoffe auf eindrucksvolle Weise. Der Schutz natürlicher Ressourcen stellt vielmehr eine Chance für zukunftsorientierte Unternehmen dar," sagt Staatssekretär Gunther Adler anlässlich der Preisverleihung. „Mit dieser nachhaltigen Holzveredelung gehen Ökologie und Ökonomie Hand in Hand. Genau solche Innovationen brauchen wir für das Wohnen in Deutschland", erklärte GdW-Präsident Gedaschko. „DAW ist Pionier. Dass Holzbehandlung auch natürlich funktioniert, zeigt uns einen neuen Umgang mit Verantwortung – als Hersteller und als Verbraucher. Ich wünsche mir mehr von diesen Projekten," so Sven Krüger.
 
Das Gewinnerprojekt
Bestehende, reine Erbsenfelder werden umgewandelt in Erbsen-Leindotter-Mischfelder. Auf diese Weise wird Leindotter angebaut, ohne dass zusätzliches Ackerland nötig ist. Zudem erzielen Landwirte höhere Einkommen und die Natur profitiert von positiven Effekten auf das Ökosystem. Schließlich wird das Leindotteröl verfeinert und zu Holzveredelungsprodukten verarbeitet. Leindotter erhöht die biologische Vielfalt, stärkt das Ökosystem, reduziert den Einsatz von Pestiziden und bietet Nahrung für bedrohte Insekten. www.daw.de
 
Die Kategorie Bauen & Wohnen
In der Kategorie Bauen & Wohnen der GreenTec Awards, deren Pate der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. ist, werden innovative Konzepte und Produkte gesucht, die es schaffen Technologie, Gebäude und Umwelt in Einklang zu bringen. Dies bezieht sich unter anderem auf Projekte aus den Bereichen Bauverfahren, Materialien, Architektur, Haustechnik, Inneneinrichtung, Sanierungs- und Abrisskonzepte. Alle Nominierten der Kategorie wurden von einer 75-köpfigen Experten-Jury, bestehend aus unabhängigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien, diskutiert und auf ihren Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz überprüft.
 
Über den GdW
Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. vertritt als größter deutscher Branchendachverband bundesweit und auf europäischer Ebene rund 3.000 kommunale, genossenschaftliche, kirchliche, privatwirtschaftliche, landes- und bundeseigene Wohnungsunternehmen. Sie bewirtschaften rund 6 Mio. Wohnungen, in denen über 13 Mio. Menschen wohnen. Der GdW repräsentiert damit Wohnungsunternehmen, die fast 30 Prozent aller Mietwohnungen in Deutschland bewirtschaften. www.gdw.de
 
Über die GreenTec Awards
Innerhalb von elf Jahren haben sich die GreenTec Awards zu einem der bedeutendsten Umweltpreise der Welt entwickelt. Ziel ist es, gemeinsam grüne Projekte zu fördern, Visionäre miteinander zu vernetzen und zum Nachahmen und Mitmachen anzuregen. Die Awards richten sich an alle Initiativen, Privatpersonen, Start-ups, mittelständische und große Unternehmen, die sich für einen Green Lifestyle engagieren. Die Gala der GreenTec Awards findet am 13. Mai 2018 als Auftaktveranstaltung der IFAT, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München statt. Neben neun Hauptkategorien werden in diesem Jahr auch die drei Sonderpreise „IFAT Environmental Leadership Award", „Entrepeneur of the Year" und „Start-up" verliehen.
 
Kontakt: GreenTec Awards, Sara Sperling |presse@greentec-awards.com | www.greentec-awards.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)