Technik | Energie, 18.12.2017

Erwerb der grössten Photovoltaikanlage der Schweiz

Sonnenkraftwerk am Neuenburgersee

aventron, UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland und Swiss Solar City übernehmen zusammen die grösste Photovoltaikanlage der Schweiz. Das Sonnenkraftwerk mit einer installierten Leistung von 8,3 Megawatt befindet sich am Neuenburgersee und hat im Sommer dieses Jahres seine Leistungsfähigkeit bewiesen.
 
Auf den riesigen Lagerhallen von Philipp Morris in der Gemeinde Onnens am Neuenburgersee sind 35‘000 Solarpanels der neuesten Generation installiert. © JendraRiesig präsentieren sich die Lagerhallen von Philipp Morris in der Gemeinde Onnens am Neuenburgersee. Alleine das Hauptgebäude hat eine Dachlänge von 450 Metern. Darauf sind 35‘000 Solarpanels der neuesten Generation installiert. Die gesamte Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 49‘000 m2, oder umgerechnet, die Grösse von sieben Fussballfeldern. Die installierte Leistung beträgt 8,3 Megawatt. Damit ist diese Anlage das aktuell grösste Sonnenkraftwerk der Schweiz. Die Jahresproduktion beträgt rund 8 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom, der rein rechnerisch für die Versorgung von rund 2000 Haushalten reicht.
 
Entwickelt und gebaut wurde das Sonnenkraftwerk vom Solarspezialisten Soleol SA aus Estavayer-le-Lac. Nun wird die seit Dezember 2016 in Betrieb stehende Anlage gemeinsam von aventron und UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland resp. durch die gemeinsame Tochtergesellschaft Birseck Solar und Swiss Solar City übernommen. Die drei Partner haben unter der Führung von aventron in einem mehrmonatigen Prozess die leistungsstarke Photovoltaikanlage geprüft und bewertet sowie den gemeinsamen Erwerb strukturiert. aventron erweitert damit das Portfolio an Schweizer Photovoltaikanlagen auf 28 Megawatt-Peak (MWp) und festigt ihre Position als eine der grössten Betreiberinnen von Solaranlagen in der Schweiz.
 
aventron AG, mit Sitz in Münchenstein, Schweiz, ist eine etablierte Produzentin von Strom aus erneuerbaren Energien. Die Gesellschaft akquiriert und betreibt Kraftwerke in den Bereichen Wasser-, Sonne- und Windkraft in der Schweiz und in ausgewählten Ländern Europas. Das Unternehmen plant bis 2020 ein diversifiziertes und ausgewogenes Portfolio an erneuerbaren Energien mit einer installierten Gesamtleistung von 500 Megawatt aufzubauen und somit ein führender Betreiber von dezentralen Kraftwerken in der Schweiz und Europa zu werden. Die aventron AG bietet eine attraktive Investitionsmöglichkeit in Energie-Infrastruktur für langfristig orientierte Investoren. Die Gesellschaft ist an der Berner Börse BX Berne Exchange kotiert (ISIN CH0023777235).
 
UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland ist eine Kommanditgesellschaft für kollektive Kapitalanlagen, die eine Anlagelösung für institutionelle Investoren in der Schweiz anbietet. Dabei wird sie von Fontavis AG beraten. Seit der Lancierung im Januar 2013 haben sich Schweizer Pensionskassen und Versicherungen mit einem Kapital von rund CHF 400 Mio. an dieser Anlagelösung und damit an nichtkotierten Gesellschaften der Energieproduktion (u.a. Biomasse, Wasserkraft, Solarthermie und Photovoltaik), der Energieeffizienz und der Versorgungsinfrastruktur (Strom- und Wärmenetze) beteiligt. Das Portfolio umfasst heute Beteiligungen und Finanzierungen an 13 Schweizer Firmen. Das Nachfolgegefäss, UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland 2 ist derzeit geöffnet, um Zeichnungen von neuen Investoren entgegenzunehmen. www.ubs.com/ceis.
 
Swiss Solar City, mit Sitz in Basel, ist ein dynamisches privates Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, das bedeutsamste virtuelle Solarkraftwerk der Schweiz aufzubauen. Derzeit betreibt Swiss Solar City mehr als 30 Anlagen mit einer Anlagenleistung von knapp 6.5 MWp. Swiss Solar City verfolgt die Mission, die Produktion von Schweizer Solarstrom massgeblich mit netzeinspeisenden Anlage und Eigenbedarfslösungen zu erhöhen. Swiss Solar City verfügt über eine solide Finanzierungsbasis aus Eigenkapitalgebern, der Basler Kantonalbank sowie Retraites Populaires in Lausanne. www.swiss-solar-city.ch.
 
Soleol SA, mit Sitz in Estavayer-le-Lac, ist eine auf erneuerbare Energien spezialisierte Firma, führend in der Realisierung und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen in der Schweiz. Ein wesentliches Element ihres Erfolges, aufbauend Kompetenz und know-how, ist das Vertrauen ihrer Kundschaft. Mit mehr als 350‘000m2 in verbauten Photovoltaik-Modulen ist Soleol der ideale Partner für Solarprojekte. Soleol bietet ihre Dienstleistungen an Privatkunden, industriellen Kunden, Landwirten, der öffentlichen Hand sowie der Immobilienbranche (Architekten, Immobilienverwaltern und Generalunternehmern) an. www.soleol.ch.
 
Kontakt: aventron AG | medien@aventron.com | www.aventron.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH