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Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zum Thema Verantwortung

Das Statement Fritz Brickweddes für FORUM Nachhaltig Wirtschaften
 
 
Jeder trägt Verantwortung in seiner Rolle als Konsument, Bürger und im beruflichen Umfeld. Was kann jeder Einzelne tun?

Durch den Einkauf von regional und umweltfreundlich produzierten Lebensmitteln kan n die regionale Wirtschaft gestärkt und die Umwelt entlastet werden. Jeder Einzelne kann durch die Nutzung von ÖPNV und Fahrrad zum Umweltschutz beitragen. Hausbesitzer können durch die energetische Sanierung ihrer Immobilie langfristig Kosten sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz und zum Wohle der nachfolgenden Generationen leisten.


Besonders Unternehmen tragen Verantwortung weil:

Die Wirtschaft hat die Aufgabe, Menschen durch sinnvolle Arbeit eine Lebensgrundlage zu schaffen. Produkte und Dienstleistungen müssen einen "echten" Nutzen haben, indem sie die Bedürfnisse befriedigen, die für ein sinnerfülltes Leben notwendig sind. Nachhaltiges Wirtschaften ermöglicht dies, indem umweltbezogene, soziale und wirtschaftliche Ziele gleichermaßen berücksichtigt werden. Nur wenn die soziale Dimension der Produktion ebenso ernst genommen wird wie die ökologische und ökonomische, hinterlassen wir folgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft.

Weitere Infos unter:
Deutsche Bundesstiftung Umwelt



Diese und weitere Kommentare von Prominenten, Politikern und Zeitgenossen zum Thema Verantwortung stellt das Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften in seiner 2. Ausgabe "Verantwortung für eine Welt" vor.

Weitere Themenschwerpunkte:
  • Meinungen, Innovationen und Konzepte
  • Kapital und Unternehmen
  • CSR Nachhaltigkeit
  • Good Companies
  • Projekt Zukunft
  • Armut bekämpfen
Weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit für das Magazin FORUM Nachhaltig Wirtschaften finden Sie hier.

Weitere Themenschwerpunkte:
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  • Kapital und Unternehmen
  • CSR Nachhaltigkeit
  • Good Companies
  • Projekt Zukunft
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Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften
Wirtschaft | CSR & Strategie, 31.08.2007

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