‚Gemüsehändler mit radikaler Vision’

Volkert Engelsman führt Nachhaltigkeits-Ranking an

Der Gründer und Geschäftsführer von Eosta - eines der größten Handelsunternehmen für Bio-Obst und -Gemüse weltweit - führt  die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit in den Niederlanden an.

Volkert Engelsman © Cok van den BergVolkert Engelsman, Gründer und Geschäftsführer von Eosta BV, wurde am Dienstagabend auf den ersten Platz des jährlichen Nachhaltigkeits-Rankings der rennomierten Tageszeitung Trouw gewählt. Ausschlaggebend für die Wahl des „Gemüsehändlers mit einer radikalen Vision" war die Vorreiterrolle von Engelsman im Bereich nachhaltiger Ernährung und Landwirtschaft, insbesondere durch die jüngste Kampagne „Was unser Essen wirklich kostet".

Engelsman, der schon lange darauf drängte, die wahren Kosten der Lebensmittelproduktion zu Lasten von Gesundheit, Umwelt und Mitmenschen direkt an den Supermarktregalen sichtbar zu machen, nutzte seine Dankesrede dazu, um die nachhaltige Bewegung zu neuen Partnerschaften aufzurufen - und vor allem auch den Finanzsektor mit an Board zu holen.
 
So sagte Engelsman: „Viele Finanzinstitute beginnen zu begreifen, dass mit unserer Definition von ‚Profit’ etwas nicht stimmt, wenn es zur Zerstörung unseres natürlichen Lebensraums führt und das Leben für 90% der Menschheit, einschließlich unserer Kindeskinder, verschlechtert."
 
„Als Bewegung müssen wir Finanzdienstleistern wie Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und institutionelle Anleger dabei helfen, verantwortungsvoll zu handeln und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Der Hauptstrom des Kapitals wird immer noch von einer überholten Gewinndefinition getrieben, die der Auslöschung unseres Planeten in die Hände arbeitet. Wenn wir hier nicht grundsätzlich etwas ändern, ist die gesamte Arbeit von uns allen - der gesamten nachhaltigen Bewegung - vergeblich."
In unserer Neuerscheinung
"Die Kraft de Mitgefühls.
Leadership im Geist des Franz von Assisi"

berichtet Volkert Engelsman - neben den Unternehmern Stefan und Claus Hipp sowie dem ehemaligen niederländischen Ministerpräsidenten Ruud Lubbers - der Zen-Trainerin Brigitte van Baren, wie Franz von Assisi ihn persönlich und seine Art zu führen inspiriert hat. 
Neue Gewinndefinition
Mit einem Dank an die Partner FAO, WHO, NCC, Triodos Bank, EY und Soil & More, die Eosta vor allem in der jüngsten Kamapgne „The True Cost of Food - Was unser Essen wirklich kostet" unterstützten, unterstrich Engelsman einmal mehr die Notwendigkeit einer neuen Gewinndefinition, die die Auswirkungen unternehmerischen Handelns auf Mensch und Umwelt offenlegt und mit einberechnet.
 
„Es ist nichts falsch daran, Profit zu machen - aber er muss fair und nicht zu Lasten anderer berechnet werden", argumentierte Engelsman. „Machen Sie sich nicht selbst etwas vor, indem Sie die Kosten von Umweltschäden und sozialen Verwerfungen auf Steuerzahler, Otto Normalbürger und zukünftige Generationen abwenden. Das ist einfach eine Frage des gesunden Menschenverstands." 
 
Engelsman würdigte auch die Leistungen von Biobauern weltweit, die „jeden Tag Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen, indem sie die Bodenfruchtbarkeit verbessern, die Artenvielfalt schützen, die Kohlenstoffbindung im Boden fördern, die sozialen Verhältnisse vor Ort stärken und gesunde Lebensmittel erzeugen."
 
Was unser Essen wirklich kostet
Im Juni 2017 veröffentlichte Eosta die neue, wegweisende Studie „True Cost Accounting in Food, Farming and Finance”, die endlich aufzeigt, welche wahren Kosten bei der Herstellung von Lebensmitteln für Mensch und Umwelt entstehen. Das Resultat: Eine „wahre" und damit umfassende Wertschöpfungsanalyse für neun verschiedene Produkte sowie eine integrierte Gewinn- und Verlustrechnung für Eosta auf Unternehmens-Ebene. Für die Auswirkungen auf Gesundheit und Böden konnten dabei die deutlichsten Unterschiede zwischen Bio- und konventionellem Anbau beziffert werden. 
Damit wurde eine Methode für kleine und mittlere Unternehmen der Branche entwickelt, mit dem erstmals ein Preisschild an die verborgenen Kosten der Unternehmensaktivitäten für Mensch und Umwelt geheftet werden kann. Die Pilotstudie wurde offiziell auf dem EAT Food Forum in Stockholm an Peter Bakker, Präsident des Weltwirtschaftsrats für Nachhaltige Entwicklung, sowie in Wales auf der Harmony in Food and Farming Conference an Prinz Charles überreicht.
 
Eosta wurde 1990 von Volkert Engelsman in den Niederlanden mit dem Ziel gegründet, ein Unternehmen zu schaffen, das Ökonomie und Ökologie verbindet. Heute zählt Eosta zu den größten Handelsunternehmen für Bio-Obst und -Gemüse weltweit und arbeitet mit Bio-Erzeugern auf 6 Kontinenten sowie Handelspartnern in Europa, USA und Fernost zusammen. Seit 2016 wirbt Engelsman intensiv für ‚Ehrliches Rechnen’ als Weg hin zu einer wahrhaft nachhaltigen Entwicklung und gibt Vorträge sowie Masterclasses auf Konkressen und in Denkfabriken weltweit.
 
Die Jury des Nachhaltigkeits-Rankings lobte vor allem Engelsmans Einsatz, die Vollkostenrechnung in der Praxis anzuwenden - etwa, indem die Berechnungen für verschiedene Bio-Produkte mit Flyern direkt an der Obsttheke sichtbar gemacht wurden.
 
Weitere Innovationen
Eosta und die Eigenmarke Nature & More konnten in den vergangenen Jahren immer wieder durch Aktionen und Kampagnen auf sich aufmerksam machen. 2017 bescherte die neue plastikfreie Verpackungsmethode „Natürliches Labeling" weltweite mediale Aufmerksamkeit: hierbei werden Bio-Produkte nur mit einem Lichtstrahl gekennzeichnet, Millionen Verpackungen auf Erdölbasis konnten bereits eingespart werden.
Eosta nahm auch eine Vorreiterrolle in der internationalen „SOS - Save Our Soils - Rettet unsere Böden"-Kampagne ein und konnte Persönlichkeiten wie Julia Roberts und den Dalai Lama als Unterstützer gewinnen. Zu anderen Aktivitäten zählen soziale Projekte zusammen mit den Erzeugern in den Herkunftsländern der Bio-Produkte, das Engagement für freies Saatgut und samenfeste Sorten sowie proaktive Gesundheitsvorsorge.
 
Über Eosta 
Eosta wurde 1990 in den Niederlanden mit dem Ziel gegründet, ein Unternehmen zu schaffen, das Ökonomie und Ökologie verbindet. Heute zählt Eosta zu den größten Handelsunterneh-men für Bio-Obst und -Gemüse weltweit. Für das eigens entwickelte Transparenzsystem Nature & More, mit dem die Herkunft der Produkte bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden kann, ist Eosta bereits mehrfach mit internationalen Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit verschiedenen Handelskunden in ganz Europa trägt Eosta / Nature & More seit 2016 die True Cost-Debatte direkt in den Handel und macht die wahren Kosten konventi-oneller Lebensmittel für den Verbraucher transparent. Mehr Informationen finden Sie unter: www.eosta.com und www.natureandmore.de

Quelle: Eosta

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 12.10.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing