Green Finance Forum & Sustainable Investors Summit

Private Investitionen für den Klimaschutz

Das Thema Green Finance ist für den hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und sein Ministerium von zentraler Bedeutung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Energie und Landesentwicklung (HMWVL) hat deshalb das „Green Finance Forum" ins Leben gerufen, das im November 2015 erstmals von der Maleki Group im Rahmen der EURO FINANCE WEEK (EFW) veranstaltet wurde.
 
Das Green Finance Forum ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung des Landes Hessen in Kooperation mit der International Finance Corporation (IFC) und der Weltbank-Gruppe, das am Dienstag, 14. November 2017 zum dritten Mal stattfinden wird.
 
Angesichts des immensen Kapitalbedarfs in Höhe von ca. 6 Billionen US-Dollar pro Jahr zur Erreichung des auf den Klimakonferenzen von Paris (COP21) und Marrakesch (COP22) vereinbarten 2-Grad-Ziels kommt der Mobilisierung von privaten Investitionen eine überragend wichtige Rolle zu.
 
Dem Motto „Think global, act local" folgend, wird beim 3. Green Finance Forum zunächst der Blick auf die Umsetzung der Klimaziele in Deutschland geworfen und dabei u.a. diese Fragen gestellt: Welchen Beitrag können die Finanzindustrie und die öffentliche Hand konkret zum Erreichen dieser Ziele leisten und welche Rahmenbedingungen und Anreize soll hierbei die Politik schaffen? Welche Möglichkeiten gibt es, um die notwendige Transparenz von Green Finance Produkten bei den Akteuren des Finanzsektors und der breiten Öffentlichkeit zu erreichen? Wie kann eine Vergleichbarkeit zwischen den unterschiedlichen Kriterien zur Bewertung klimafreundlicher Anlageprodukte seitens der Marktteilnehmer hergestellt werden?
 
Anschließend erfolgt die Erweiterung auf die internationale Perspektive: Unter dem Titel „Greening the Financial Sector" wird die International Finance Corporation (IFC) klimafreundliche Investitionsmöglichkeiten in den Wachstumsmärkten präsentieren und mit internationalen Beispielen aufzeigen, warum Green Bonds ein effektives Instrument sind, um den Klimawandel zu bewältigen.
 
An das Green Finance Forum schließt sich am frühen Nachmittag der „Sustainable Investors Summit" an, der die politisch-regulatorischen Themen des Green Finance Forums aufgreift und praxisnah in Fachpanels und Workshops vertieft. Der „Sustainable Investors Summit" ist eine Matchmaking-Plattform für Investoren und Asset Manager, zu der auch die Teilnehmer des Green Finance Forums freien Zutritt haben.
 
Kontakt: dfv Maleki Group | info@dfvmg.com | www.dfvmg.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
APR
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Köln
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Ein Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Engagement gegen Desinformation

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Selbstwirksamkeit statt Geldtabu

The Virgin Islands Climate Change Trust Fund Launched with Global Audience at GSIS 2026

Neues Buch "Enkelfähigkeit® & ihre Perspektiven"

Tipps zur Installation einer Balkon-Solaranlage für Anfänger

Ausbau erneuerbarer Energien

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH