Hydrogen Dialogue 2024

Führung ist mehr als Management von Geschäftserfolg

Führung durch Sinn und persönliche Ausrichtung

Kraftvolle Führung? Damit meinen wir nicht noch mehr Fokus auf Geschäftserfolg und Leistungsdruck. Starke Führung ist reflektierte Führung, die den Fokus aufs Wesentliche setzt und unternehmerisch, wie menschlich achtsam agiert. Dazu gehört auch die Achtsamkeit mit sich selbst und die Fähigkeit, sich selbst in seinem Potenzial, den eigenen Stärken und Schwächen gut zu kennen und regelmäßig zu reflektieren.
 
Gute Selbstführung ist die Grundlage gelungener Führung.
Führung für mehr als Management von Geschäftserfolg. © AVENUE GmbH Selbstführung wird diese Kompetenz genannt, die gerade in Phasen von Unsicherheit gebraucht wird, um die eigene Stabilität zu halten und Menschen Orientierung geben zu können. Führungskräfte sind gerade im digitalen Umbruch hohen Anforderungen ausgesetzt. Märkte und Geschäftsmodelle befinden sich in der Transformation, bekannte Strategien und Herangehensweisen funktionieren nicht mehr. Komplexe Veränderungen bringen Ungewissheit und Unsicherheit mit sich. Oft eine Situation, in der persönlich die Grenzen der Belastbarkeit erreicht werden.
 
Mehr denn je können dabei Fragen auftauchen: Wo stehe ich? Bin ich am richtigen Platz? Woraus ziehe ich (noch) Energie? Kann ich mich in meinen Stärken und Potenzialen entfalten in dem, was ich tagtäglich tue? Macht mir Führung Spaß und fühle ich mich wohl in meiner Rolle? Wohin geht meine Entwicklung? Was ist mein nächster Schritt?
 
Überzeugend führen können diejenigen, die wissen, was die persönliche Intention und der Sinn ihres Tuns ist.
Sie sind sich bewusst darüber, was sie antreibt, jeden morgen aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Durch ihre klare Selbstwahrnehmung, leben sie Ihre Ausrichtung und Haltung transparent nach Außen, was von Ihren (Team-)Kollegen sehr geschätzt wird.
 
Denkimpulse für Sie als Führungskraft:
  • Was will ich be-WIRKEN?
  • Wieviel KRAFT gibt mir meine Führungsrolle? Wieviel Kraft zieht mir meine Rolle?
  • Wie WIRKE ich auf mein Team/ meine Kollegen?
  • Wofür brennt mein inneres Feuer? Wie ver-WIRKLICHE ich dies in meinem Tun?
  • Was fällt mir wirklich LEICHT? So leicht, dass ich den Mehrwert und meine Stärke darin oft nicht mehr sehe?
  • Was ist mein persönlicher Fingerabdruck, den ich hinterlasse? Was sind die Werte, für die ich einstehe?
  • Wie bleibe ich in meiner inneren BALANCE? Wie bringe ich Kopf, Herz und Bauch in Einklang?
  • Wo will ich mein Team/meinen Bereich hinführen? Inwieweit stehen meine eigene Vision und die des Unternehmens in Einklang?
Antworten auf diese Fragen gibt Ihnen kein Unternehmen, kein Vorgesetzter oder Personaler. Diese können nur Sie selbst finden.
 
Genau wie ein Seemann sich vor einer Seefahrt mit dem Kartenmaterial und den Wetterbedingungen auf See vertraut macht, gilt es auch für Sie als Führungskraft sich zu überlegen, warum und wie Sie Ihre eigene Rolle ausfüllen möchten. Und sich hin und wieder Zeit zu nehmen und Reflektion zu gönnen, um den inneren Kompass auszurichten.
 
Zeit zum Kraftschöpfen und für die Reflektion Ihrer Führungspersönlichkeit finden Sie in unserem Retreat im April in der Uckermark. Begleitet von zwei erfahrenen, systemischen Coaches können Sie 1,5 Tage nutzen, um gestärkt ins Unternehmen zurück zu kommen und sich auf die Suche nach Antworten auf die Fragen der eigenen Passion & Ausrichtung zu begeben.
 
AVENUE GmbH
Seit 17 Jahren ist es Aufgabe und Ziel von Avenue, Unternehmen wirkungsvoll zu beraten und zu begleiten. Das Team systemischer Organisationsberater und Coaches begleitet branchenübergreifend Geschäftsführer, Führungsteams und Führungskräfte in Mittelstand und Konzernen in den Themen Führung, Veränderung und Kulturentwicklung. Mit der Erfahrung aus über 600 Projekten bestärken sie Führungskräfte und ihre Teams darin, neue Wege zu gehen – und zwar die Eigenen.
 
Kontakt: Silke Reinhardt, AVENUE GmbH | reinhardt@avenue.de | www.avenue.de

Wirtschaft | Führung & Personal, 21.09.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
Lunch & Learn: Stop talking, start acting!
Mit Felix Finkbeiner, Irene Ojouk & Tina Teucher
online
16
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
08
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Ein Fest für Frieden und Völkerverständigung
Christoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit
Hydrogen Dialogue 2024

Jetzt auf forum:

Liofit schenkt E-Bike Akkus ein zweites Leben

KI-KreativWerkstatt am 08. November 2024 in München und online

Mehr Hitzewellen in der Ostsee

Kostensenkung und Nachhaltigkeit durch genauere Kontrolle:

Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat

UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt

Hochwertige, leistungsstarke Biomaterialien aus Obstabfällen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie

Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs für kommunale Entwicklungspolitik 2024 stehen fest:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig