66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Neuer Rekord beim Filme für die Erde Festival

16.000 Besucher nahmen am Umwelt-Filmfestival teil

Erschöpft aber glücklich haben die Helfer gestern erst am späten Abend die Türen zu den Sälen abgeschlossen, durch die im Laufe des Tages tausende Menschen zum Filme für die Erde Festival durchspaziert sind. Genauer gesagt haben über 16.000 Besuchende am Umwelt-Filmfestival teilgenommen, welches am Freitag parallel in 18 Schweizer Städten und zum ersten Mal auch in Liechtenstein stattgefunden hat.

Volles Kino in Winterthur beim Hauptfilm Chasing Coral. © Reto Werder, Filme für die Erde
Vom Schulkind bis zum Senior: Das Motto „Entdecke, was diesen Planeten bewegt” hat die Massen angezogen. Kai Pulfer, der den Winterthurer Verein vor 10 Jahren ins Leben gerufen hat, ist sichtlich beeindruckt: „Beim ersten Festival haben wir gerade mal 2000 Besucher gezählt – dass wir nach nur sieben Jahren so viele Menschen mehr erreichen ist einfach unglaublich." Das zeige ihm, dass der Verein auf dem richtigen Weg sei und vor allem auch, dass das Festival bei vielen Besuchern etwas Bleibendes hinterlässt. Denn oft werden aus einfachen Besuchern Festival-Helfer oder Vereinsmitglieder. So kam es auch, dass in diesem Jahr 170 helfende Hände zum Gelingen des Festivals beigetragen haben – auch das ist ein Rekord bei Filme für die Erde.

Nach jeder Vorstellung gab es für die Zuschauer den jeweiligen Film gratis zum mitnehmen und weitergeben im Freundes- und Familienkreis, denn so funktioniert das „Filme für die Erde-Weitergabeprinzip". Einen Film geschenkt bekommen und ihn weitergeben, damit möglichst viele Menschen erreicht werden und einen neuen Blickwinkel auf ihren Konsum, Lebensweise oder die Umwelt bekommen.

Michael Zeugin, Präsident des Vereins Filme für die Erde, ist hoch zufrieden: „Unser Ziel ist es, den Menschen mit positiven Beispielen eine Inspiration für ihr eigenes Engagement zu bieten. Vor allem der Film „The Borneo Case" über den Schweizer Bruno Manser, ist ein eindrückliches Beispiel, was wir auch aus der Schweiz heraus erreichen können."

Gut gemeinte Ratschläge von manchem Besucher, Eintritt zu nehmen oder die Filme für einen symbolischen Betrag zu verkaufen lehnt Pulfer dankend ab. „Dank unserer Sponsoren wie etwa der Swisscom, die uns seit Beginn an unterstützt, sind wir in der Lage das Festival zu finanzieren – anders wäre das nicht möglich", dankt der Filme für die Erde Chef, der sich jetzt schon auf das Festival 2018 freut.

Kontakt: Alina Glückstadt, Filme für die Erde | alina.glueckstadt@filmefuerdieerde.org | www.filmefuerdieerde.org


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • ZamWirken e.V.