LeasePlan unterstützt EV100 Initiative der Climate Group und sieht die Zukunft im elektromobilen Fuhrpark

Übergang von mit Diesel und Benzin betriebenen Flotten zu Elektro-Fahrzeugen

Als Gründungsmitglied der EV100 Initiative gibt LeasePlan, der weltweit größte Fuhrparkmanager, die Stoßrichtung in Sachen Elektromobilität und nachhaltiges Flottenmanagement vor. Die weltweite Initiative hat zum Ziel, den Übergang von mit Diesel und Benzin betriebenen Flotten zu Elektro-Fahrzeugen stark zu beschleunigen. LeasePlan geht dabei selbst mit gutem Beispiel voran und stellt seinen firmeneigenen Fuhrpark bis 2021 gänzlich auf E-Autos um.
 
LeasePlan steht hinter der Initiative EV100 der The Climate Group und setzt als weltweit größter Fuhrparkmanager zukünftig verstärkt auf Elektromobilität. © LeasePlanIm Zuge der UN Generalversammlung in New York stellte The Climate Group gestern gemeinsam mit den Gründungspartnern LeasePlan, Unilever, IKEA Group, HP Inc., Metro AG, Deutsche Post DHL, PG&E, Baidu und Vattenfall die weltweite E-Mobilitäts-Initiative EV100 vor. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, den Übergang zur elektrischen Mobilität in Unternehmen voranzutreiben und die eigenen Firmenflotten bis 2030 rein elektrisch zu betreiben. LeasePlan geht dabei als einziges Gründungsmitglied aus der Automobil-Branche noch einen Schritt weiter: Die firmeneigene LeasePlan-Flotte wird bereits 2021 ausschließlich aus E-Autos bestehen. Tex Gunning, CEO der LeasePlan Corporation N.V., sieht darin einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiges Fuhrparkmanagement: "Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Als weltweit führender Fuhrparkmanager freuen wir uns ganz besonders, gemeinsam mit einigen der bedeutendsten Unternehmen den Übergang zur elektromobilen Firmenflotte voranzutreiben. Beinahe jedes zweite Auto auf unseren Straßen ist ein Firmenwagen. Gemeinsam können wir daher Großes bewirken!”
 
Nachhaltiges Fuhrparkmanagement
Die Verpflichtung zu EV100 ist ein weiterer Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie von LeasePlan. Der Fuhrparkmanager verfolgt ein ambitioniertes Ziel und will die Netto-Emissionen all seiner betriebenen Flotten bis 2030 auf Null setzen, beginnend beim eigenen Firmenfuhrpark. „Die schrittweise Umstellung unserer eigenen Flotte auf E-Autos startet in Österreich bereits ab diesem Herbst. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Kunden dazu ermutigen, dasselbe zu tun", bekräftigt Nigel Storny, Geschäftsführer von LeasePlan Österreich. Elektromobile Flottenlösungen werden auch in Österreich immer stärker nachgefragt: „Immer mehr Unternehmen setzen hierzulande auf Elektromobilität. Vor allem im innerstädtischen Bereich sind E-Autos auf dem Vormarsch. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Trend ausweiten und auch in Zukunft fortsetzen wird", so Storny.
 
Hier geht es zum Video-Statement von CEO Tex Gunning auf YouTube.
 
Weitere Infos zur Initiative und zum Unternehmen finden Sie im LeasePlan Newsroom.
 
Über LeasePlan Österreich
LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der LeasePlan Corporation N.V. und agiert bereits seit 1983 als der mit Abstand größte, markenunabhängige Fuhrparkmanager am heimischen Markt. Rund 36.000 Fahrzeuge werden in Österreich von 150 MitarbeiterInnen gemanagt. LeasePlan ist global in 32 Ländern vertreten und betreut über 1,7 Mio. Fahrzeuge. Gemeinsam mit den Kunden werden von LeasePlan individuelle Fuhrparklösungen erarbeitet – schon ab einem Fahrzeug. LeasePlan bietet die entsprechenden Dienstleistungen von der Beratung, der Fahrzeugauswahl, der Einkaufsabwicklung, der Verwaltung und des strategischen Managements der Fahrzeuge bis hin zur Verwertung an.
 
 
Kontakt: Julia Hosch, currycom communications GmbH | jh@currycom.com | www.currycom.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)