82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Telekom zeigt „New Mobility“ auf der IAA 2017

App „Park and Joy“ erleichtert Parkplatzsuche

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) zeigt die Telekom die digitale Mobilität von morgen. Präsentiert werden in der Halle „New Mobility World" Lösungen rund ums smarte Parken und Fahrzeugvernetzung. „Intelligente Vernetzung findet im und außerhalb des Autos statt. Wir bringen unsere Netzinfrastruktur und Cloud-Technologien zusammen mit neuen digitalen Services rund ums Fahrzeug und seine Umgebung", sagt Anette Bronder, Geschäftsführerin von T-Systems Digital Division und Telekom Security.

 

Einfach Parkplätze finden
Die Smart-Parking-App „Park and Joy" der Telekom erleichtert die Parkplatzsuche: Finden, Buchen und Bezahlen – alles geschieht in einer mobilen Anwendung. Die App zeigt die verfügbaren Parkplätze und die direkte Navigation dorthin. Das elektronische Parkticket ist mit zwei Klicks gekauft, Autofahrer sparen sich die Zeit für Suche und Gang zum Kassenautomaten. „Park and Joy" bringt Kommunen, Parkplatzbetreiber und Verkehrsteilnehmer auf einer Plattform zusammen. Als erste Stadt setzt Hamburg den neuen Park-Service ein. Dafür wird die Hansestadt zusammen mit der Telekom bis zu 11.000 Stellplätze mit Sensoren ausstatten. Auch weitere Städte wie Dortmund, Moers, Duisburg und Darmstadt planen smartes Parken mit der Telekom. 

„Digital Drive" für alle Autos, ob neu oder alt
Hamburg macht mit 'Park and Joy' das Parken einfach. © Deutsche Telekom AGAuch Besitzer von nicht vernetzten Neu- und Gebrauchtwagen können ihr Auto nachträglich smart machen. Mit der Nachrüstlösung „Digital Drive" kommen Informationen zum Fahrzeugzustand, Standort und zum Fahrverhalten einfach aufs Smartphone. Vernetzt wird das Auto über einen Stecker an der Diagnose-Schnittstelle und eine dazugehörige App. Nutzer der App können auch Benachrichtigungen einstellen, etwa eine Warnung vor zu hoher Geschwindigkeit. Die Lösung gibt es nicht nur für den Verbraucher, sondern auch für Autohersteller, Fuhrparkbetreiber, Versicherungen oder Autohändler, die ihren Kunden individuelle Services, zum Beispiel intelligentes Schadensmanagement von der Spearhead AG, anbieten möchten.
 
Die Komplettlösung ist bereits bei einigen Unternehmen im Einsatz, darunter die Kroschke Gruppe mit den beiden Kernunternehmen Christoph Kroschke GmbH sowie DAD Deutscher Auto Dienst GmbH. Der DAD, als bundesweit führender Spezialist für ganzheitliche und IT-gestützte Prozesslösungen rund um Fahrzeugflotten, setzt Digital Drive erfolgreich im Schadensmanagement und zum Steuern von Mietflotten ein.
 
Mobilität der Zukunft erleben
Neben „Digital Drive" und „Park and Joy" stellt die Telekom neue Lösungen für den digitalen Autohandel vor. Auch können sich Besucher zu EU-Projekten informieren, bei denen es um die Entwicklung technologischer Standards für autonome Fahrdienste oder Logistikservices geht. Die Telekom ist erneut in der „New Mobility World" vertreten. Vom 14.-17. September 2017 finden Besucher den Telekom-Stand in der Halle 3.1, Stand C23.
 
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil

Quelle: Deutsche Telekom AG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
SEP
2026
Urbane Gärten – Experimentierorte für eine sorgende und solidarische Stadt
Dr. Christa Müller im Münchner Forum Nachhaltigkeit
80336 München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Der Rummelplatz als Kulturgut
Christoph Quarchs Gedanken zur Volksfestzeit
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

Januar 2027: Kommt die ESG-Berichtspflicht für den Mittelstand?

MBA Sustainability Management: Live-Podcast und 42 neue Absolvent*innen

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

B.A.U.M. Insights
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Zendure DE GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG