Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 02.07.2017
urgewald-Gründerin wird als 'Stromrebellin 2017' ausgezeichnet
Gründung ihrer Umwelt- und Menschenrechtsorganisation schon fast 25 Jahre her
Lesen Sie dazu in forum 3/2016 das Portrait von Heffa Schücking: |
Am 23. Juli 1992, vor fast 25 Jahren, hat Heffa Schücking mit weiteren Mitstreiterinnen ihre Umwelt- und Menschenrechtsorganisation im münsterländischen Sassenberg gegründet. Im Jahr 1994 wurde sie als erste Deutsche mit dem international renommierten Goldman-Umweltpreis ausgezeichnet für ihren Kampf gegen die deutsche Beteiligung an der Abholzung von Regenwäldern.
Derzeit arbeitet das urgewald-Team an der ersten umfassenden Übersicht zur globalen Kohleindustrie, um Investoren und Banken zu einem konsequenten Ausstieg aus dem Sektor zu drängen. Am Donnerstag hat urgewald jüngste Rechercheergebnisse dazu veröffentlicht: In einer Online-Datenbank auf der Webseite www.coalexit.org offenbart die Organisation die weltweit wichtigsten Unternehmen, die hinter der Expansion und dem Neubau von Kohlekraftwerken stehen. Die Datenbank ist ein Werkzeug für klimaschutzbewusste Investoren, Banken und Versicherer, um sicherzustellen, dass ihr Geld nicht weiter in eine Zukunft der Kohleverbrennung und Klimazerstörung fließt. Zusammen mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen fordert urgewald sie auf, die recherchierten Firmen von Geschäften auszuschließen.
Durch professionelle Recherchen und zielgenaue Kampagnen gegen Kohlefinanzierung hat sich Schücking bereits einen Namen gemacht. So hat sie es mit ihrem Team im Jahr 2015 geschafft, das norwegische Parlament von einem weitgehenden Kohleausstieg des milliardenschweren Pensionsfonds in dem Land zu überzeugen. Kurz darauf verkündete auch der Versicherungskonzern Allianz nach einer urgewald-Kampagne einen Ausschluss großer Kohlefirmen von Aktien- und Anleihegeschäften.
Weitere Informationen:
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."
















