Technik | Energie, 13.06.2017

16te Welt-Wind-Konferenz in Malmö/Schweden

"World Wind Energy Award 2017" für den deutschen Journalisten Dr. Franz Alt

Bei der jährlichen Welt-Wind-Konferenz der WWEA (WWEA's annual World Wind Energy Conference) werden traditionell Persönlichkeiten und Organisationen für ihre herausragenden Beiträge zur Verbreitung der Windenergie und der Erneuerbaren Energien geehrt. In diesen unsicheren Zeiten spielen auch die Massenmedien eine wichtige Rolle in Sachen erneuerbare Energien. Deshalb hat der WWEA-Vorstand beschlossen, dass es an der Zeit ist eine Persönlichkeit zu ehren, die dabei hilft die Vision der Erneuerbaren Energien – auf Grundlage von Fakten – an Millionen von Bürgern über Massenmedien zu verbreiten.
 
© World Wind Energy Association | Pierre Klasson | Von links: WWEA President Hon. Peter Rae AO, former Icelandic President H.E. Olafur Ragnar Grimsson, Dr. Franz Alt, WWEA Secretary General Stefan GsängerBei der jährlichen Welt-Wind-Konferenz der WWEA (WWEA's annual World Wind Energy Conference) werden traditionell Persönlichkeiten und Organisationen für ihre herausragenden Beiträge zur Verbreitung der Windenergie und der Erneuerbaren Energien geehrt. In diesen unsicheren Zeiten spielen auch die Massenmedien eine wichtige Rolle in Sachen erneuerbare Energien. Deshalb hat der WWEA-Vorstand beschlossen, dass es an der Zeit ist eine Persönlichkeit zu ehren, die dabei hilft die Vision der Erneuerbaren Energien – auf Grundlage von Fakten – an Millionen von Bürgern über Massenmedien zu verbreiten.
 
Der WWEA-Vorstand hat einstimmig beschlossen, den "World Wind Energy Award 2017"  an Dr. Franz Alt zu vergeben. Das wurde heute auf der 16. Welt-Wind-Konferenz in Malmö/Schweden bekannt gegeben.
 
Dr. Alt ist ein Journalist, der die Vision der Erneuerbaren Energien seit mehr als zwei Jahrzehnten fördert. Als Leiter und Moderator von wichtigen politischen TV-Magazinen wurde er einer der bekanntesten deutschen Journalisten. Franz Alt hat erkannt, dass das Energieproblem eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit ist und setzt sich seither in Deutschland und auf der ganzen Welt für Erneuerbare Energien ein. Auch durch seine enge Freundschaft und Zusammenarbeit mit Hermann Scheer hat er dazu beigetragen, viele Menschen zu inspirieren und sie zu überzeugen, dass die Zukunft der Erneuerbaren Energien möglich ist, wenn wir etwas tun.
 
Für Franz Alt sind die Erneuerbaren Energien nicht nur Technik, sondern er versteht sie als kulturelle, soziale und politische Revolution. Er gibt  seine Vision von einer besseren Welt an ein großes Publikum weiter, indem er in Deutschland und auf der ganzen Welt Vorträge hält. Er veröffentlicht Bücher und Artikel und auch in den Massenmedien hat er Millionen Leser erreicht. Zusammen mit seiner Frau, Bigi Alt, betreibt er eine sehr erfolgreiche Webseite www.sonnenseite.com, die sich mit allen Aspekten der Nutzung Erneuerbaren Energien in deutscher und englischer Sprache beschäftigt.
 
Franz Alts´Arbeit geht weit über Erneuerbare Energien hinaus; er veröffentlichte Bücher über zeitkritische Themen - über ethische Fragen und den Weltfrieden. Erst kürzlich veröffentlichte er Appelle mit Michail Gorbatschow und dem Dalai Lama.
   
Der ehemalige isländische Präsident Olafur Ragnar Grimsson und der WWEA Präsident Peter Rae haben den Award an Dr. Alt übergeben. 
übersetzt von Caren Alt 2017 
 
Kontakt: Stefan Gsänger, World Wind Energy Association | sg@wwindea.org | www.WWindEA.org 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie