evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

Mit neuem Parlamentsformat zu Ansätzen für gerechtere Gesellschaft

"Ideen gegen Fake News" als Start. Gelungenes 1. Future for All Parlament

Wie können wir gemeinsam zu einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft beitragen und der wachsenden Tendenz zu Spaltung und Abgrenzung entgegenwirken? Future for All Initiative, Allianz Stiftungsforum, WeQ Foundation und Genisis Institut haben sich zusammengetan und ein neuartiges Parlamentsformat initiiert. Dieses "Future for All Parliament", das zu umfassender Teilhabe anstiften will, stellten die Veranstalter am 24. April unter reger Mitwirkung des Publikums vor.

Foto: Future for AllFlankiert durch die von Franz Alt und Peter Spiegel verfasste Grundsatzerklärung "Gerechtigkeit. Zukunft für alle", die zum Auftakt der Veranstaltung präsentiert wurde (hier geht es zum ausführlicheren Artikel), will das "Future for All Parliament" konkrete Lösungsansätze zu den Herausforderungen unserer Zeit unter aktiver Beteiligung unterschiedlichster (zivil)gesellschaftlicher Kräfte entwickeln und zur Umsetzung bringen.

Start mit Ideen gegen Fake News
Erster Parlamentsschwerpunkt war: "Ideen gegen Fake News". Es diskutierten Vertreter*innen der Petitionsplattform change.org, der Initiative "Offene Gesellschaft", der Bundestagsfraktion "Bündnis 90/Die Grünen" und der Newsplattform sonnenseite.com mit engagierten Bürger*innen verschiedener Generationen über die Verantwortung von Journalisten, Plattformbetreibern und dem Publikum, sich gegen F.ake News zu wappnen.

Angeregt von Dutzenden von Wortmeldungen, unterstützt von digitalen Abstimmungstools, entstand eine lebhafte Diskussion unter den gut 250 Anwesenden. Auch schon vor und nach der Veranstaltung mithilfe der Future for All Diskussionsplattform. Die Beiträge reichten vom Pressekodex für digitale Medien, breiter Förderung von Medienkompetenz, digitalen Bildungsplattformen für Leherer und Schüler*innen bis zur Überzeugung, auch wieder mehr "selbst denken!" helfe, sich dem Lügen zu widersetzen.

Ganz wichtig seien Denkräume und Begegnungen mit Andersdenkenden, um jenseits der Macht der Algorithmen den echten Dialog zu suchen und zu führen, da war sich die Mehrheit einig. 85 Prozent des Publikums versprach, sich bei Fortsetzung des Parlaments aktiv einzubringen. "Mehr Teilhabe!" hat also gefruchtet.

Kontakt: GENISIS Institute for Social Innovation and Impact Strategies gemeinnützige GmbH
team@futureforall.net
www.futureforall.net ? www.genisis-institute.org ? www.visionsummit.org ? www.WeQ.works ? www.edu-action.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen
Christoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

B.A.U.M. Insights
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Zendure DE GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften