Apu Gosalia

Die Welt des Gleitens und Schmierens

Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit?

Im forum Interview „Angeschmiert" erklärt Apu Gosalia von der FUCHS PETROLUB SE, wie wichtig Schmierstoffe für ein nachhaltiges Gleiten unserer Wirtschaft sind. Hier finden Sie weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

Den Begriff Nachhaltigkeit verbinden wohl die Wenigsten mit Fetten und Ölen. Zu Unrecht denn wenn sie mit höchster Aufmersamkeit auf Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und verträgliche Rohstoffe eingesetzt werden, können sie dazu beitragen, dass weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschützt wird. Schmierstoffe sind als Reibungsverminderer, Verschleißschützer und Korrosionsverringerer mittlerweile zu Konstruktionselementen in Automobilen, Maschinen und bei weiteren Anwendungen geworden. Nur die Auswahl des richtigen Schmierstoffs beziehunsweise Schmierungskonzepts sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für einen „reibungslosen" und nachhaltigen Betrieb.

Als Vice President Sustainability & Global Competitive Intelligence setzt sich Apu Gosalia für nachhaltige Schmierstoffe ein. © Fuchs Petrolub SE„Schlechtes Öl schmiert nicht, auch wenn noch so viel verbraucht, darum wird billiges Öl stets das teuerste sein" lautete schon das Credo des Firmengründers von FUCHS vor mehr als 85 Jahren. Rückblickend kann festgehalten werden, dass in seinem Satz bereits sehr viel von der heutigen FUCHS-Nachhaltigkeits-DNA steckte, nämlich nicht nur einfach Schmierstoffe zu mischen, sondern qualitativ hochwertige  Produkte mit längerer Lebensdauer herzustellen. Wenn wir bei FUCHS von ökologischer Nachhaltigkeit bei Schmierstoffen sprechen, meinen wir Produktion und Produkt und beziehen so ganzheitliche Fragestellungen ein: Wie viele und welche Ressourcen mit welchem dahinterliegenden Carbon Footprint setzen wir für den Misch- bzw. Kochvorgang unserer Schmieröle und -fette ein? Wie nachhaltig sind die Endprodukte im Einsatz bei unseren Kunden und helfen deren Maschinen länger zu schonen, deren Abfall zu reduzieren, deren Energie zu sparen und deren Emissionen zu verringern?

Wo und wie kommt Nachhaltigkeit bei FUCHS zum Tragen?
  • Energiereduzierung:
    Energieeffizienzprojekt 2014: Identifizierung der größten Einsparungspotenziale durch Isolierung von Lagertanks, Heizraum, Dampf & Kondensat-Rücklaufleitungen. Dadurch jährliche Energieeinsparungen von fast 6 Millionen kWh bei Projektkosten-Payback nach 15 Monate.

  • Wasserreduzierung:
    Mehrfachgebrauch desselben Wassers beim Kühlvorgang während der Fettproduktion und anschließende Verwendung desselben Wassers zur Herstellung von Schmierstoffen mit Wasseranteil.

  • Abfallreduzierung:
    Umstellung der Reinigung von Mischtanks durch vormals Spülöle (= Abfall) auf Reinigung mit Druckluft.

  • Carbon Footprint-Reduzierung:
    Projekt „Zero Carbon Footprint" unter Führung des BMBF – Gewinnung von Wertstoffen aus Abfall („Waste-2-Value"). Für FUCHS liegt der Forschungsschwerpunkt im Bereich funktionelle Additive durch Nutzung des Kohlenstoffs, der in Klärschlämmen, Abwässern und Rauchgas enthalten ist: Suche nach Mikroorganismen, die kohlenstoffreiche Abfälle als Substrate nutzen und zu Enzymen umwandeln sowie Einsatz dieser Enzyme zur Herstellung von Additiven, die in Schmierstoffen verwendet werden.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie von FUCHS PETROLUB SE finden Sie auf der Website und dem Youtube-Kanal des Unternehmens.  
 
Apu Gosalia ist Vice President Sustainability & Global Competitive Intelligence bei der FUCHS PETROLUB SE. Das Unternehmen bekam im Jahr 2016 den Nachhaltigkeitspreis als Deutschlands nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen. | www.fuchs.com


Weitere Artikel von Apu Gosalia:

Seelische Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit im (Klima-)Wandel
Herausforderungen des Alltags im Zeitalter des Klimawandels
Seelische Nachhaltigkeit bezieht sich darauf, das seelische Wohlbefinden und die mentale Gesundheit langfristig zu erhalten und zu fördern, sowohl auf individueller Ebene als auch in Unternehmen und der Gesellschaft. Angesichts zunehmender psychischer Belastungen, wie beispielsweise durch den Klimawandel, muss auch die psychische Versorgung dementsprechend angepasster und nachhaltiger gestaltet werden.


Nachhaltige Verantwortung für Deutschland
Umweltschutz im Koalitionsvertrag. Der aktuelle Kommentar von Apu Gosalia
Nach wochenlangen Verhandlungen unterzeichneten CDU, CSU und SPD am 5. Mai ihren Koalitionsvertrag 2025 für die 21. Legislaturperiode mit dem Titel: „Verantwortung für Deutschland“. Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben es darin zu einer Bedeutung geschafft, mit der nicht zu rechnen war. Im Wahlkampf hatten diese Themen keine nennenswerte Rolle gespielt, da dort eher Sicherheit und Migration im Vordergrund standen.


Was? Wasser?
Kommt bald der Wasser-Fußabdruck?
Manchmal gibt es zu viel davon – bei Starkregen, Hochwasser oder Flutkatastrophen. Manchmal gibt es zu wenig davon - bei der Trinkwasserversorgung, in sanitären Einrichtungen oder zur Kühlung. So oder so … Es ist höchste Zeit, das Element Wasser stärker in den Blick der Nachhaltigkeit zu nehmen.


Am 22. April ist Earth Day
Weltweiter Tag für die Umwelt
Jedes Jahr am 22. April wird der weltweite “Earth Day“ begangen und folgt damit auf die “Earth Hour“ im März, bei der die Lichter für 60 Minuten ausgeschaltet werden. Der 54. globale Earth Day macht in diesem Jahr auf das Thema "Planet vs. Plastic" aufmerksam.


Sustainability 20.24 & Beyond!
Die fünf Elemente der Nachhaltigkeitswende
Die Landschaft der Nachhaltigkeit entwickelt sich rasant und 2024 wird ein entscheidendes Jahr für den Kampf gegen den Klimawandel und die Umweltzerstörung sein. Fünf Nachhaltigkeitstrends stechen hierbei hervor und haben das Potenzial, die Nachhaltigkeitswende im Jahr 2024 und darüber hinaus zu prägen.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH