Elektroautos und Finanzen:
Versicherung, Boni und Wartungskosten
Was ist noch besser als eine günstige Versicherung? Ganz einfach: Eine günstige Versicherung für Elektroautos. Die Autos der Zukunft befinden sich aktuell an einer entscheidenden Schwelle: Zahlenmäßig sind sie noch stark in der Unterzahl und vorgegebene Ziele wie die der Bundesregierung können kaum noch erreicht werden; viel wichtiger ist allerdings, dass inzwischen die gesamte Automobilindustrie auf den Zug aufgesprungen ist. In den kommenden Jahren darf also mit einem überdurchschnittlichen Wachstum der Elektromobilität gerechnet werden.Wer heute bereits einen Stromer besitzt, der muss sich schon jetzt mit den Finanzen auseinandersetzen. Immerhin: Wie das Angebot im Internet zeigt, können Halter ihre Elektroautos günstig versichern und außerdem von der Kaufprämie profitieren. Bis zu 4.000 Euro Umweltbonus sind möglich, dafür ist jedoch baldiges Handeln gefragt, da die Prämie nur so lange verfügbar ist, bis das Gesamtbudget von 1,2 Milliarden Euro aufgebraucht ist.
Ein Grund zur Hektik ist das allerdings nicht. Denn selbst bei der Annahme, dass jedes Modell mit den maximal möglichen 4.000 Euro gefördert werden würde, reicht der Fördertopf für ganze 300.000 Autos aus. Zu beachten ist dabei, dass neben reinen Elektrofahrzeugen auch Hybriden in diese Rechnung fallen. Beliebte Modelle wie der Toyota Prius oder der Edel-Sportler BMW i8 stehen damit finanziell in einem besseren Licht, als es der Listenpreis andeutet.
Typisch Elektroauto: Günstige Versicherungen und niedrige Wartungskosten
Angesichts der immer noch hohen Kaufpreise für Elektro- und Hybridfahrzeuge ist die Wahl eines günstigen Versicherungstarifs umso wichtiger. Niedrige laufende Kosten sind schließlich das Ziel der neuen Technologie – das gilt vor allem für den Verbrauch, aber auch für die anderen Fixkosten.
Ein Vorteil dabei ist, dass die neuen Modelle aufgrund ihrer kleinen Stückzahlen und ihrer speziellen Zielgruppe nicht häufig in Unfälle verwickelt sind. Die saubere Unfallstatistik wirkt sich positiv auf die Typklasse aus und damit auf die Haftpflichtversicherung, die einen großen Teil des Tarifs ausmacht. Umgekehrt sind Teil- und Vollkasko eben wegen der hohen Preise nicht allzu günstig, aber dennoch empfehlenswert.
Zum Abschluss jedoch noch ein weiterer großer Pluspunkt: Elektromotoren sind viel weniger anfällig für Schäden und deswegen lange nicht so wartungsintensiv wie herkömmliche Verbrenner – die Werkstattkosten für Inspektionen und Reparaturen sind also deutlich geringer.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
MÄR
2026
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI), 20.-21.03.2026
84524 Neuötting
APR
2026
JUN
2026
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Gesundheit & Wellness
Krankheit und GesundheitChristoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
Jetzt auf forum:
forum future economy Sonderausgabe Circular Economy
Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit
Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)
Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt



















