Nachhaltigkeit in der Industrie:
Spezialprodukte machen es vor
Zu den vielen Trendbegriffen dieser Ära gehört auch das Kürzel CSR. Es steht für Corporate Social Responsability, also die soziale Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft, und diese Prämisse ist vor allem in der Wirtschaft in den Mittelpunkt gerückt.
Schließlich stehen große Veränderungen an, stellenweise haben sie sogar schon eingesetzt, wie ein weiteres wichtiges Schlagwort, nämlich die Industrie 4.0, eindrucksvoll zeigt. Neben Automation und Effizienzsteigerung geht es dabei auch um die Ökologie: Unternehmen sind angehalten, ihre Gewinne so zu erwirtschaften, dass sie nicht zu Lasten der Umwelt gehen. Selbst die Automobilindustrie, bekanntermaßen der unbeirrbare Dinosaurier unter den Branchen, kann sich dieser Entwicklung nicht mehr verwehren und versucht, mit Elektroautos einen Paradigmenwechsel einzuleiten.
Doch damit der Wandel auf ganzer Linie umgesetzt wird, kommt es auch auf die Details an. Damit sind jene Produkte gemeint, die überall in der Industrie zum Einsatz kommen, dabei aber nur selten im Vordergrund stehen. Das beste Beispiel dafür sind Spiralschläuche, wie sie beispielsweise bei SHP Primaflex hergestellt werden.
Wie sieht der nachhaltige Spiralschlauch aus?
Spiralschläuche sind schnell erklärt, doch ihr Nutzen ist nicht zu unterschätzen. Auch im Zeitalter der Digitalisierung sind Spiralschläuche unverzichtbare Helfer auf dem Bau, etwa bei der Beheizung oder bei der Trocknung; sie kommen im Flugzeugbau ebenso zum Einsatz wie in der Klimatechnik, im Schiffbau und sogar bei Windkraftanlagen. Spätestens damit wird die Schnittstelle zu den Technologien der Zukunft offensichtlich, und dass sich daraus besondere Anforderungen an den Schlauch ergeben, liegt an der Hand.
Denn unter nachhaltigen Gesichtspunkten muss der Spiralschlauch nicht nur seine Aufgabe erfüllen: Er muss seinen Mehrwert dauerhaft unter Beweis stellen und außerdem am Ende seines Lebens zeigen, dass seine Entsorgung unter ökologisch gesunden Kriterien möglich ist. An dieser Stelle kommen die Materialwissenschaften ins Spiel: Hochwertige Spiralschläuche bestehen aus Polyurethan, einem Material, das für seine hohe Umweltverträglichkeit bekannt ist. Gleichzeitig weist es auch in der Praxis viele Stärken vor, etwa bei Zugfestigkeit, Temperaturbeständigkeit und Robustheit.
Dank dieser Eigenschaften beweist der Spiralschlauch direkt einen weiteren Wandel, nämlich, dass Käufer längst nicht mehr nur nach dem billigsten Produkt suchen. Ganz im Gegenteil, sind die günstigsten Produkte aus betriebswirtschaftlicher Sicht oft die teuersten, da sie zwar niedrige Anschaffungskosten bedeuten, durch ihren geringen Mehrwert aber höhere Folgekosten nach sich ziehen, etwa durch Reparaturen, Ausfälle durch Störungen und eine kürzere Lebensdauer. Hochwertige Produkte haben somit in jeder Hinsicht die Nase vorne und etablieren sich aktuell schneller als je zuvor.
Ein vermeintlich einfaches Produkt wie der Spiralschlauch steht damit sinnbildlich für eine neue Ära des Wirtschaftens. Dies zeigt sich in der Industrie am stärksten und darf exemplarisch für weitere Branchen verstanden werden, etwa in der sogenannten Green IT, deren Hardware ebenfalls den Anforderungen der CSR standhalten muss.
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 31.01.2017
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
OKT
2024
OKT
2024
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
OKT
2024
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika
Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen
Das Recht der Bio-Lebensmittel
SDG-Scouts® von B.A.U.M. e.V. erneut ausgezeichnet
Navigieren durch die EU-Verpackungsvorschriften:
„In allen unseren Aktivitäten stellen wir den Menschen in den Fokus!"