5. Internationaler One World Award 2017

Nominierungsfrist bis zum 15. November verlängert!

Der hoch dotierte Mutmacher-Preis ONE WORLD AWARD (OWA) zeichnet Menschen aus, die sich für eine gerechte und zukunftsfähige Gestaltung der Globalisierung einsetzen – unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte. Hochkarätige Nominierungen aus aller Welt liegen für die nächste Preisvergabe bereits vor. Eine Fristverlängerung erlaubt, noch bis zum 15. November Projekte zu nominieren. Vorschläge nimmt das OWA Komitee aus Mitarbeitern des Naturkostherstellers Rapunzel und Vertretern des Internationalen Dachverbands für Ökologischen Landbau IFOAM – Organics International entgegen.
 
Aus den internationalen Bewerbungen wählt das OWA-Komitee vier Finalisten aus, die vor Ort besucht werden. Alle Laureaten erhalten in einem Festakt auf dem Rapunzel ONE WORLD Festival im September 2017 in Legau/Allgäu eine OWA Medaille sowie 5.000 Euro als finanzielle Anerkennung. Aus den Finalisten zeichnet die international besetzte Jury einen Gewinner als OWA-Preisträger aus. Der Preis ist dotiert mit der „Lady OWA"-Statue und 25.000 Euro. In der Jury sitzen unter dem Vorsitz von Bernward Geier renommierte Persönlichkeiten wie Dr. Vandana Shiva und Nnimmo Bassey (beide Träger des Alternativen Nobelpreises) sowie Roberto Ugas (aus dem Weltvorstand der IFOAM – Organics International) und Joseph Wilhelm, Initiator des OWA sowie Gründer und Geschäftsführer der Rapunzel Naturkost GmbH.
 
„Jede einzelne Bewerbung macht uns Mut!" Mit diesen Worten kommentiert Joseph Wilhelm den Aufruf für weltweite Anerkennung. „Es tut gut zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, sich für echte Nachhaltigkeit und eine bessere Welt zu engagieren", ergänzt Markus Arbenz, Direktor der IFOAM – Organics International. Beide sind sich einig: Inspiration und Motivation sind die Kraftquelle des OWA, dessen Grundidee von Tag zu Tag und von Jahr zu Jahr mehr Gewicht und Bedeutung zukommt.
 
Eine Selbstnominierung ist nicht möglich. Die Bewerbung muss in englischer Sprache auf dem entsprechenden Formular eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2016. Unter www.one-world-award.de stehen alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie den bisherigen Finalisten und Gewinnern zur Verfügung.
 
Bei Fragen zur Nominierung kontaktieren Sie:
Gila Kriegisch, RAPUNZEL NATURKOST GmbH | gila.kriegisch@rapunzel.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

Wenn Reisen zur Therapie wird, und Kulinarik zur Strategie

Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken

Der Mond als Testfeld für die Energieversorgung von morgen

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie