Nachhaltigkeitsmanagement-MBA: Bewerbungen jetzt möglich
Die Welt verbessern und Geld verdienen: Der MBA-Studiengang Sustainability Management verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Noch bis 30.09. dauert Bewerbungsphase für den nächsten Studienjahrgang.

Noch immer nutzen viele Unternehmen die mit dem Nachhaltigkeitswandel verbundenen Chancen nicht. Das ändert die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem MBA-Studiengang Sustainability Management. Als künftige Nachhaltigkeitsmanager werden die Studierenden nebenberuflich qualifiziert, Führungspositionen einzunehmen und wirtschaftlichen Erfolg durch nachhaltiges Unternehmertum zu sichern. Bis Ende September läuft die Bewerbungsphase.
Führungskräfte sollen aus Überzeugung handeln
Den Studiengangsverantwortlichen ist die Motivation der Studierenden wichtig: „Wir suchen aufgeschlossene Persönlichkeiten, die einen Karrieresprung anstreben und diesen mit Nachhaltigkeitsthemen verbinden wollen", erläutert Studiengangleiter Professor Stefan Schaltegger das Konzept des „grünen" MBA-Studienprogramms.
Von den Studierenden erwartet er Pioniergeist und die Bereitschaft, Dinge so zu verändern, dass Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Unternehmen und Gesellschaft zukünftig einen noch höheren Stellenwert bekommen. Neben fundiertem Fachwissen brauche es dazu auch eine professionelle Einstellung und ausgereifte Managementkompetenzen.
Das Studium im Nachhaltigkeitsmanagement kann als Fernstudium berufsbegleitend in Teilzeit oder in Vollzeit studiert werden. Es führt zum akademischen Titel Master of Business Administration (MBA). Voraussetzungen sind ein erstes abgeschlossenes Hochschulstudium und Berufserfahrung. Bewerbungen sind noch bis zum 30. September möglich.
Weitere Informationen: www.sustainament.de/mba
Kontakt: Centre for Sustainability Management (CSM), Leuphana Universität Lüneburg, Olaf Ledderboge
ledderboge@leuphana.de | www.sustainament.de | www.leuphana.de/csm
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
FEB
2026
MÄR
2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
APR
2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Zeit - Ressource oder KostenfaktorChristoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
Jetzt auf forum:
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Gamechanger an der Schnittstelle
AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen
„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“



















