Nur für kurze Zeit. BahnCard Business 25 Klima. Lohnt ab der 2. Fahrt. Jetzt kaufen!

Schweizer Fintech krempelt den erneuerbaren Energiemarkt mit einem zertifizierten Rechenkern um

Richtigkeit des green[::]match-Rechenkerns bestätigt

Matthias Stettler, CEO / Founder greenmatch gmbh © green[::]matchDas Schweizer Start-up green[::]match hat sich auf die Finanzmodellierung und das Prozessmanagement von globalen Investitionen in erneuerbare Energien spezialisiert. Das Fintech-Unternehmen setzt für die wirtschaftliche Beurteilung dieser Millionentransaktionen nicht wie üblich auf fehleranfällige Excelberechnungen, sondern bietet eine standardisierte Software, die über das Internet erreicht werden kann. Die Richtigkeit des green[::]match-Rechenkerns wurde unlängst von international anerkannten Wirtschaftsprüfern bestätigt.
 
Erneuerbare Energien sind im anhaltenden Niedrigzinsumfeld eine attraktive Investitionsalternative. Gemäss einer Trendanalyse des Frankfurt School-UNEP Collaborating Centres wurden im letzten Jahr weltweit knapp 200 Milliarden US-Dollar in Wind-, Sonnen-, Wasser- und Biokraft investiert. Insbesondere langfristig orientierte Energieversorger, Pensionskassenfonds und Banken sind an diesen Infrastrukturinvestitionen mit stabilen und prognostizierbaren Cashflows interessiert. Die Investitionsprozesse sind vergleichbar mit Investitionen in Rendite-Immobilien: Spezialisierte Analysten berechnen vor einer potenziellen Transaktion monatelang Werte und die Belastbarkeit solcher Projekte. Excel spielt in diesem Prozess traditionellerweise eine wesentliche Rolle. "Dank green[::]match können diese Prozesse nun verkürzt und die Berechnungen standardisiert und transparent dargestellt werden" erklärt Matthias Stettler, CEO und Mitgründer von green[::]match.
 
Einblick in die Software green[::]match: Renditenübersicht und Cashflow Waterfall © green[::]matchEine grosse globale Community aus Investoren, Projektentwicklern, Banken und Beratern vertraut bereits auf die Software von green[::]match. Mehr als 200 Nutzer haben bisher über 1.000 Projekte mit einer Leistung von insgesamt mehr als 10 GW bewertet. Jüngst wurde die Verlässlichkeit der Finanzmodellierung auch von einer international anerkannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestätigt. Für die stark regulierten Kunden von green[::]match ein wesentliches Kriterium, das nun erfüllt wird.
 
Was ist green[::]match?
Die webbasierte Investitions-Applikation bildet den gesamten finanziellen Projektlebenszyklus von Wind-, Photovoltaik-, Hydro- und Biomasse-Projekten ab. Diese können dadurch effizienter, nachvollziehbarer und verlässlicher analysiert werden, was es Projektentwicklern, Investoren und Banken ermöglicht, verlässliche Entscheidungen zu treffen.
 
Die Funktionen von green[::]match können auf www.greenmatch.ch kostenlos getestet werden. An der WindEnergy Hamburg vom 27. bis 30. September 2016 wird das Team von green[::]match das neue Angebot vorstellen (Halle A1, Stand 301). Weitere Informationen:www.greenmatch.ch
 
Kontakt: 

Lifestyle | Geld & Investment, 12.09.2016

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
JUL
2025
Klima.Dult im Luitpoldpark München
Markt der guten Ideen. Zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten.
80796 München
10
SEP
2025
AckerFestival 2025
FairPlay: Jetzt Zukunft mitgestalten!
12103 Berlin
23
SEP
2025
Nachhaltigkeitscongress 2025
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist
Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Pirelli: Erster Serienreifen mit mehr als 70 % bio-basierten und recycelten Materialien

Revolutionäre Refurbishment-Initiative im Projektgeschäft

Spartipp: So günstig düngen Sie mit Kompostwürmern

Gewerbewechselrichter von KOSTAL

Wirtschaftsfaktor KRIEG – sind wir noch zu retten?

Investitionen ermöglichen Zukunft

Die Matratze als Blaupause

Ziele, die bewegen

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH