Nachhaltige Immobilien sicher und effektiv finden

Im Zentrum stehen die Vorteile für die Umwelt, die Kunden, die Gesellschaft und die Mitarbeiter.

Nachhaltigkeit spielt in nahezu allen Wirtschaftssektoren eine entscheidende Rolle. Im Bereich der Immobilienvermietung profitieren durch die Beachtung der Grundpfeiler der Nachhaltigkeit die Menschen, die Unternehmen und die Umwelt. Die Suche nach geeigneten Immobilien muss alle Eigenschaften von nachhaltigen Immobilien berücksichtigen, was die Zusammenarbeit mit erfahrenden Vermittlern erfordert. Werden die passenden Objekte ausgewählt, so erniedrigen sich die Betriebskosten und Mitarbeiter sowie Kunden bemerken die Vorteile.

Die Vorteile von nachhaltigen Büroimmobilien für die Mieter
Bei der Auswahl von nachhaltigen Immobilien sind die Vermittler beziehungsweise Makler die richtigen Ansprechpartner. Sie kennen die Eigenschaften der Gebäude und wählen die geeigneten Objekte aus. Foto: Unsplash, pixabay.comDie Nachhaltigkeit von Gebäuden bezieht sich auf den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden. Er beginnt mit dem Entwurf, erstreckt sich über die Nutzungszeit und endet mit dem eventuellen Abriss nach Beendigung der Betriebszeit. Die für den Bau verwendeten Materialien tragen zur Nachhaltigkeit bei, da ihre Herstellung einen wichtigen Beitrag zur Wahrung der Umwelt und der sozialen Verträglichkeit leisten kann. Nachhaltigkeit ist für die Mieter und Käufer der Immobilien aus wirtschaftlicher Sichtweise ein Vorteil. Zum einen handelt es sich um ein Konzept, welches marketingwirksam genutzt werden kann. Die Konsumenten honorieren eine nachhaltige Arbeitsweise und die Mietung von nachhaltigen Immobilien kann zu einem Wettbewerbsvorteil werden. Auf der anderen Seite gelten nachhaltige Immobilien als sparsam im Energieverbrauch und senken die Kosten der Unternehmen. Ein positives Beispiel ist die Hausdämmung. Bereits die Dämmung des Daches mit modernen Materialien kann zu Einsparungen der Heizkosten von 25 bis 30 Prozent führen. Von 2004 bis 2016 wurden die Mietpreise für Immobilien um rund 22 Prozent erhöht. Die Kosten für Unternehmen setzen sich aus dem Mietzins und den Nebenkosten zusammen. Steigende Energiepreise sind ein entscheidender Faktor für Betriebe. Nachhaltige Büroimmobilien müssen eine energetisch vorteilhafte Bauform aufweisen. Sie können über eine moderne Heizungsanlage verfügen, mit einer hochwertigen Dämmung ausgestattet sein oder durch ihre Architektur über einen geringen Wärmeaustausch mit der Umgebung verfügen.

Wie finde ich nachhaltige Büroimmobilien?
Bei der Auswahl von nachhaltigen Immobilien sind die Vermittler beziehungsweise Makler die richtigen Ansprechpartner. Sie kennen die Eigenschaften der Gebäude und wählen die geeigneten Objekte aus. Doch nicht alle Anbieter haben sich auf diesen Aspekt spezialisiert. Wenn Sie sich für Gewerbeimmobilien bei JLL entscheiden, profitieren Sie vom umfangreichen Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens. Im Zentrum stehen die Vorteile für die Umwelt, die Kunden, die Gesellschaft und die Mitarbeiter. Das Angebot umfasst umweltverträgliche und ökologische Immobilien, welche für günstige Betriebskosten und gesunde Arbeitsplätze sorgen. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt durch die optimale Gestaltung der Arbeitsplätze, Laufwege reduzieren sich und die monatlichen Kosten reduzieren sich.

Die Auswahlkriterien für Büroimmobilien

Neben der Nachhaltigkeit sind die Lage, die Größe und die Ausstattung der Büroimmobilien entscheidende Kriterien. Eine gute Verkehrsanbindung ist für den Kundengewinn von Vorteil. Ein wirtschaftlich aufstrebendes Umfeld kann zum Wettbewerbsvorteil werden. Am wichtigsten ist, dass die Immobilien den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Alle Zielsetzungen müssen erreicht werden, was beispielsweise durch die Innenraumaufteilung und die technische Ausstattung bedingt wird. Die Büroimmobilien müssen ausreichend Raum bieten, für den Kundenverkehr ansprechend gestaltbar sein und dem Budget des Unternehmens genügen. Der Mietvertrag ist ein weiterer wichtiger Punkt, wobei sowohl die Laufzeit als auch die Konditionen berücksichtigt werden müssen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH