Regenerative Agriculture Crash Course - 14-19 October 2024 |La Junquera, Murcia, Spain. Experience regenerative agriculture and landscape restoration through your own eyes

1. GREEN BRANDS Germany Seminar

13.11.2017, 9:30 - 16:30 Uhr, 60486 Frankfurt am Main

Markenführung für Nachhaltigkeitsmarken – Vom grünen Geschäftsmodell zur starken Marke

Die GREEN BRANDS Organisation veranstaltet zusammen mit Jury-Mitglied Prof. Dr. Carsten Baumgarth vom Institut für Nachhaltigkeit der HWR Berlin ein erstes Nachhaltigkeits-Seminar.
 
Die Veranstaltung findet am Tag der GREEN BRANDS Germany 2017 Abschluss-Gala statt.
 
Zielgruppen:
Geschäftsführung, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Marketingmanager von mittelständischen Unternehmen.
 
Ziele des Seminars
Viele Unternehmen verfolgen heute schon ein konsequentes grünes und nachhaltiges Geschäftsmodell. Allerdings entsteht daraus nicht automatisch eine starke Marke in den Köpfen der verschiedenen Stakeholder-Gruppen. Häufig ist die Marke im relevanten Markt fast unbekannt und nur in Marktnischen tätig, in anderen Fällen fehlt ein klares Image oder es besteht sogar die Gefahr von „Greenwashing"-Effekten. Im Seminar stellt Prof. Dr. Carsten Baumgarth einen Bezugsrahmen mit den Bausteinen Haltung, Kultur, Verhalten und Kommunikation zum Aufbau, zur Führung und zur Evaluation von Nachhaltigkeitsmarken vor. Die Geschäftsführer der erfolgreichen Nachhaltigkeitsmarken followfish und Werkhaus werden diese Bausteine aus Ihrer ganz persönlichen Sicht im Rahmen des Seminars illustrieren.
 
Referenten:
Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin), Holger Danneberg (Werkhaus), Jürg Knoll (followfood) 

Prof. Dr. Carsten Baumgarth
geb. 1968, Professor für Marketing, insbesondere Markenführung an der HWR Berlin und Adjunct Professor an der Ho-Chi-Minh Open University (Vietnam). Er hat bislang mehr als 300 Publikationen in den Feldern Marke, Nachhaltigkeit und Kunst publiziert und wurde dafür mehrfach mit Best Paper Awards ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist er Methodikpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Marke und Jurymitglied bei Green Brands. 2012 gründete er zusammen mit KollegInnen an der HWR Berlin das Institut für Nachhaltigkeit (INa, www.institut-ina.de), um das Thema Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre besser zu etablieren. 2014 kuratierte er die Pop-up Ausstellung „Farbrausch trifft RAL 4010", die sich mit den Berührungspunkten und Kollaborationen von Kunst und Marke beschäftigt und mittlerweile über zehnmal in Deutschland und der Schweiz gezeigt wurde. In seiner Freizeit besucht er Flohmärkte, interessiert sich für Kunst und zaubert.
 
Jürg Daniel Knoll
geb. 1973, hat nach seinem BWL-Studium mit einem Partner einen Fischgroßhandel gegründet. Seit 2007 ist er Gründer und Geschäftsführer der Firma followfood bzw. der Vorgängerfirma fish and more. Er verantwortet für diese Nachhaltigkeitsmarke die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen. Die Marken FOLLOWFISH und neuerdings auch FOLLOWFOOD wurden mehrfach beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet, haben den WELT Neudenkerpreis gewonnen und wurden für den kreativen Kommunikationsansatz als „Kunde des Jahres" vom Art Directors Club geehrt.
 
Holger Danneberg
geb. 1962, hat die Schule abgebrochen, nichts wirklich mit Abschluss gelernt und dann einfach angefangen. Er hat 1992 zusammen mit seiner Frau Eva Danneberg Werkhaus gegründet und ist heute der kreative Kopf hinter dem genialen und nachhaltigen Stecksystem. Die Firma feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und ist ein Pionier an sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit.

Anmeldungen bitte per E-Mail:

www.GREEN-BRANDS.org

Veranstalter: GREEN BRANDS Organisation GmbH


     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
JUL
2024
Stoffwechselpolitik: Arbeit, Natur und die Zukunft des Planeten
In der Reihe "Mein Klima: auf der Straße, im Grünen ..."
80331 München und online
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin, 27.08. Frankfurt a.M., 04.09. CH-Basel
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des Klimawandels
Als Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Immobilien-Boom in Dubai – was steckt dahinter?

Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?

Personalisierte Produkte für nachhaltige Unternehmen: Diese Vorteile bietet die CNC-Gravur

Fit für die Fußball-EM: Wo Gastrobetriebe Umsatz liegen lassen

Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des Klimawandels

Ankündigung 17. Europäischer Kongress (EBH), 16.-17. Oktober 2024 in Köln

„Wir fahren ein Rennen für die Zukunft“

Leber entgiften: Die besten Tipps & Mittel für die Leberkur

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen