B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Seminar: Nachhaltigkeit – Reporting und Berichte

4.11.2015, 9:30 - 17:00 Uhr, 53175 Bonn

IMS03: Nachhaltigkeit – Reporting und Berichte: Impulse für Unternehmen

Wenn es um die Zukunftssicherung von Unternehmen geht, gewinnt ein Kriterium zunehmend anBedeutung: Nachhaltigkeit. Getrieben vom drohenden Klimawandel wie auch einer verändertengesellschaftlichen Wahrnehmung, verlangen Kunden nicht nur nach erstklassigen Produkten zuwettbewerbsfähigen Preisen, sie erwarten auch die Übernahme unternehmerischer Verantwortung fürWirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Konsumenten und Kunden fordern zunehmend die Einhaltung vonNachhaltigkeitskriterien von der Produktion bis zur Entsorgung (cradle-to-cradle). Den Erwartungen derKunden gerecht zu werden ist eine der größten unternehmerischen Herausforderungen der Gegenwart.Unternehmen, die diese Erwartungen nicht erfüllen, werden sich in der Zukunft aller Wahrscheinlichkeitnicht mehr am Markt behaupten können.
 
Um den Markt von den erreichten Leistungen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit zu informieren und sichvom Wettbewerb abzugrenzen, ist ein gutes Berichtswesen unumgänglich. Nur so können Unternehmenihre Strategien und Zielsetzungen offenlegen. Eine solche offene, ehrliche und transparenteBerichterstattung schafft nicht nur Vertrauen, sondern auch eine nachhaltige, von Überzeugungengetragene Kundenbindung. Ein Reporting dieser Art hilft zudem Ziele zu setzen, Leistungen zu messenund Veränderungen zu schaffen, um die eigene Geschäftstätigkeit leichter nachhaltig gestalten zukönnen.
 
Mit ihrem Seminar zum Reporting über nachhaltiges unternehmerisches Handeln vermittelt IASA dasnotwendige Rüstzeug zur Erstellung eines eigenen Berichtswesens dieser Art. Das eintägige Seminarrichtet sich an Nachhaltigkeits- und Umweltbeauftragte, sowie an Führungskräfte, Geschäftsführer undVorstände von unternehmerisch handelnden Organisationen. 

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die unterschiedlichen Reportingansätze für ein nachhaltig handelndes Unternehmen
  • Sie kennen die betreffenden gesetzlichen Zwänge und Freiheiten beim Nachhaltigkeits-Reporting
  • Sie können mit dem erworbenen Wissen sofort an die Entwicklung eines eigenen Reports für IhrUnternehmen / Organisation beginnen
  • Sie erhalten einen vielleicht entscheidenden Wissensvorsprung vor Ihren MitbewerbernInhalt des Seminars
  • Bedeutung, Nutzen und Chancen einer qualifizierten Nachhaltigkeitsberichterstattung nach denLeitlinien der Global Reporting Initiative (GRI4)
  • Bedeutung, Nutzen und Chancen einer nicht-finanzieller Berichterstattung nach der europäischenRichtlinie 2014/95/EU
  • Weitere wichtige Leitlinien zum Nachhaltigkeits-Reporting (UN Global Compact, OECD-Leitlinien fürmultinationale Unternehmen, ISO 26000 – Leitlinien zur gesellschaftlichen Verantwortung)
  • Anleitung zur Erstellung eines unternehmensspezifischen Nachhaltigkeits-Reports
  • Ausblicke, Trends und Beispiele zum Thema

Ort / Datum / Preis
Ort: IASA e.V., Geschäftsstelle, Godesberger Allee 70, 53175 Bonn
Datum: mehrfach pro Jahr, ganztägig, (aktuelle Termine siehe IASA Homepage)
Leitung: Dipl.-Ing.(FH) Michael Wühle, Rudolf (Rolf ) Dörpinghaus
Preis: 80€ Unkostenbeitrag pro Person (Verpflegung mit Kaffee, Softgetränken undMittagessen sind im Unkostenbeitrag enthalten)
Sonstiges: Mindestbeteiligung vorausgesetzt / Rückfragen unter: mw@iasaev.org

Anmeldung:
per Fax an: +49 (0)228 30 89 727 | per E-Mail an: info@iasaev.org

http://www.iasaev.org/de/seminare/

Veranstalter: IASA e.V.



Cover des aktuellen Hefts

Social Business beseitigt Plastik-Müll und schafft neue Jobs

weitere Themen in forum 03/2019:

  • Entrepreneurship
  • Die Plastikflut
  • Wasserstoff
  • Der Bauer: Problemlöser statt Sündenbock
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
NOV
2019
UnternehmensGrün-Jahrestagung 2019
Sustainable Finance
10117 Berlin


10
DEZ
2019
Charta für Holz 2.0 im Dialog
Klima – Werte – Wandel: Wie wollen wir in Zukunft leben?
10117 Berlin


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Wesen der Verbundenheit. Unsere Identität verdankt sich den Beziehungen, in denen wir stehen.




  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Deutsche Telekom AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene