Wir - Bewusstsein, Kommunikation und Kultur

11.6. - 14.6.2015, 97688 Bad Kissingen

Jahreskongress der Akademie Heiligenfeld

Vom 11. bis 14. Juni findet der Kongress unter dem Titel „Wir - Bewusstsein, Kommunikation und Kultur" statt. Aufgrund des großen Andrangs und den bereits über 850 eingegangenen Anmeldungen sind die Aufnahmekapazitäten bereits erreicht, doch es besteht die Möglichkeit, 12 der Vorträge per Live-Streaming zu verfolgen.
 
Die heutige Gesellschaft strebt nach unbegrenzter Flexibilität und Verfügbarkeit. Eine flexible Gesellschaft fordert zwangsläufig, dass die Menschen keine Beziehungen eingehen sollten, denn diese könnten der Flexibilität schaden. Selbstverwirklichung und persönliche Freiheit gehören zu den obersten Werten unserer Gesellschaft. Das soziale Klima wird dadurch kälter und rauer. Wenn diese Entwicklung weiter an Dynamik zunimmt, wird die Gesellschaft von Egozentrik, Narzissmus, persönlichen Macht- und Selbstdarstellungsbedürfnissen und der Gier nach Geld und Macht beherrscht. Das „Wir"-Gefühl geht verloren und man isoliert sich oder funktionalisiert seine Beziehungen nur noch für die eigenen Zwecke.
 
„Wenn wir uns einlassen auf die Felder des WIRs, unsere Partnerschaften, Freundschaften, unsere Familie, unser Arbeitsfeld, unsere Nachbarschaften, unsere Gesellschaft - ja unsere Menschheit, dann profitieren wir von der schöpferischen Kraft, die darin liegt", so Dr. Joachim Galuska, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Heiligenfeld GmbH. Wenn die Menschen sich selber erforschen und ihre Freiheiten, Möglichkeiten und Abhängigkeiten erkennen und sich aus der Ich-Bezogenheit befreien, können sie sich zu einem Wir-Bewusstsein entwickeln. Aus dem „Wir" kann ungeheure Kreativität entstehen, die sich aus Kommunikation und Kooperation ergibt, dem Sinn, den man im Leben empfindet, weil man sich aufgehoben fühlt.
 
Das „WIR" meint nicht nur die soziale Verantwortung, die Mitmenschlichkeit, die Solidarität und die Fürsorge füreinander, sondern meint mehr noch eine Kultur des Dialoges, der Bereitschaft zu Beziehung und Bindung, die Seelenverbindungen. „WIR" bedeutet sowohl die Kompetenz, unsere Gesellschaft sozial verantwortlich und verträglich zu gestalten, als auch die Fähigkeit, Gemeinschaft in allen Formen der Beziehung zu erleben und zu entfalten. „WIR" kann eine Antwort in der Krise des Bewusstseins sein, die sich in den verschiedenen gesellschaftlichen Feldern gegenwärtig ausdrückt.
 
Abwechslungsreiche Themen
Die Themen am Kongress erstecken sich von der Wirkung moderner Kommunikationsformen und sozialer Medien bis hin zum Gespräch und Dialog über das „Wir"-Bewusstsein, Möglichkeiten zur Überwindung von Egozentrik und Narzissmus, Gemeinschaftserfahrungen in Kunst und Musik und vielen mehr. In Vorträgen, Workshops, Symposien und dem gegenseitigen Austausch in der Großgruppenarbeit oder in Gesprächen werden sowohl Grundlagen als auch Praxisbeispiele betrachtet, um eine Inspiration für ein friedvolles Miteinander zu gewinnen.
 
Diskutieren Sie mit über 60 Referenten!
Namhafte Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft werden den Kongress mit ihren Vorträgen und Diskussionen bereichern. Diese sind u. a. Prof. Dr. Claus Eurich (Professor für Kommunikationswissenschaften und Ethik), Joachim Franz (Abenteuersportler, Unternehmer, Motivator), Dr. Joachim Galuska (Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Heiligenfeld GmbH), Dr. Heiner Geißler (Bundesminister a. D., Schlichter in Tarifkonflikten und Stuttgart 21, Bestsellerautor), und viele mehr.
 
Live-Streaming der Vorträge:
Die Vorträge können entweder live und somit zeitgleich angeschaut werden oder als Aufzeichnung in der Zeit vom 15. bis 19. Juni 2015 abgerufen werden. Für dieses exklusive Angebot sind wir eine Kooperation mit dem Auditorium Netzwerk eingegangen. Unter anderem wird Dr. Heiner Geißler mit seinem Vortrag "Ethische Grundlagen einer Gesellschaft im Wandel" und Dr. Joachim Galuska mit "Bewusstsein, Kommunikation und Kultur" am Donnerstag ab 19:00 Uhr zu sehen und hören sein. Weitere Vorträge sind am Freitag unter anderem "WIR in Kommunikation" von Prof. Dr. Claus Eurich und "WIR im Feuer realer Beziehungen" von Veit Lindau sowie am Samstag "Vom kleinen ICH zum großen WIR" von Albert Pietzko und "Globales Bewusstsein und globale Verantwortung" von Joachim Franz. Am Sonntag wird sicherlich ein Highlight der Abschlussvortrag "WIR" von Dr. Joachim Galuska sein.

Weitere Informationen zu den übertragenen Vorträgen sind unter www.kongress-heiligenfeld.de zu finden. Der Zugang zum Livestreaming kann für 60 Euro auf www.auditorium-netzwerk.de gebucht werden.

www.kongress-heiligenfeld.de

Veranstalter: Heiligenfeld GmbH


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)