Natur als Wirtschaftsfaktor
8.9.2026, 10:00 - 11:30 Uhr, WebinarWarum Unternehmen jetzt handeln sollten
Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den naturreichsten Bundesländern Deutschlands. Küsten, Seen, Wälder und Moore prägen nicht nur das Landschaftsbild, sondern sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Sie bilden die Grundlage für den Tourismus, sichern land- und forstwirtschaftliche Erträge, erhöhen die Attraktivität des Standorts für Fachkräfte und tragen zur Lebensqualität bei. Auch viele Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen profitieren direkt oder indirekt von intakten Ökosystemen.
Extremwetter, die Störung der ökologischen Infrastruktur und ihrer Versorgungsfunktionen wirken sich zunehmend auf Rohstoffverfügbarkeit, Standortattraktivität und wirtschaftliche Entwicklung aus. Zugleich entstehen neue Chancen durch innovative Geschäftsmodelle, nachhaltige Produkte und die wachsende Nachfrage nach naturverträglichem Wirtschaften.
In unserem Webinar zeigen wir auf, warum das Thema längst nicht mehr nur Umwelt- und Naturschutz betrifft, sondern zu einem strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen wird.
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!
Das Webinar ist kostenfrei.
Im Webinar erfahren Sie:
- warum intakte Ökosysteme eine zentrale Voraussetzung für wirtschaftliche Wertschöpfung und attraktive Unternehmensstandorte sind,
- welche Auswirkungen der Verlust biologischer Vielfalt bereits heute auf Unternehmen, Lieferketten und Geschäftsmodelle haben kann,
- welche besonderen Chancen und Herausforderungen sich für Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern ergeben,
- wie Unternehmen aus der Region bereits erfolgreich wirtschaftliches Handeln und den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen miteinander verbinden,
- welche wirtschaftlichen Potenziale sich aus einer naturpositiven Entwicklung für Unternehmen ergeben, (welche Maßnahmen Unternehmen bereits mit überschaubarem Aufwand umsetzen können)
- und wie sich Unternehmen in einem geplanten regionalen Unternehmensnetzwerk zu diesem Zukunftsthema einbringen können.
Referenten:
- Valentin Franklyn, Projekt Unternehmen Biologische Vielfalt (UBI)
- Andre Schumann, Fachstelle Klimawandel & Klimaanpassung Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG)
Unternehmensbeispiel:
- Susanna Fiebig, Dockweiler AG
- Matthias Pens, MV Tourismus GmbH
events.rostock.ihk.de/b?p=webinar_biodiversitaet
Veranstalter: Das Webinar ist eine gemeinsame Veranstaltung der drei IHKs in Mecklenburg-Vorpommern mit den regionalen Wirtschaftsfördergesellschaften.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
23
SEP
2026
SEP
2026
06
OKT
2026
OKT
2026
Zertifizierter ESG Reporting Professional
Fit für CSRD, ESRS & Co. – ESG-Reporting souverän meistern
Online-Lehrgang in vier Modulen
Fit für CSRD, ESRS & Co. – ESG-Reporting souverän meistern
Online-Lehrgang in vier Modulen
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Spielerischer Wettbewerb oder klassischer Wettkampf?Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die Bundesjugendspiele
Jetzt auf forum:
Jetzt geht es Schlag auf Schlag
Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?
Künstliche Intelligenz in Finance
SCHOTT stellt Klimaziele neu auf
SCHOTT Pharma treibt Klimaschutz mit aktualisierten wissenschaftsbasierten Klimazielen voran






















