Die Verteidigung des Amazonas ist bedroht
28.10.2025, 19:00 Uhr, 80333 München und onlineIm Gespräch mit Misereor-Projektpartnern aus Kolumbien und Bolivien (Deutsch/Espanol)
Der Amazonas ist eine Lebensader für das globale Klima und zugleich Heimat vieler indigener Gemeinschaften. Doch er steht unter massivem Druck: Abholzung, illegaler Bergbau, die Folgen der Klimakrise, der expandierende Drogenhandel sowie politischer Druck und finanzielle Kürzungen bedrohen Menschen und Natur gleichermaßen.
Die Partnerorganisationen von Misereor FUCAI in Kolumbien und CEJIS in Bolivien setzen sich seit vielen Jahrzehnten für den Schutz indigener Territorien im Amazonas ein. Aufgrund neuer Herausforderungen müssen sie jetzt um die Fortführung ihrer Arbeit bangen.
Im Gespräch mit Sergio, Daniel und Miguel erfahren Sie:
- wie indigene Gemeinden ihre Territorien und Rechte verteidigen
- welche Gefahren durch Kokainproduktion und organisierte Kriminalität entstehen
- welche Auswirkungen die Klimakrise auf Wasser, Wälder und Menschen im Amazonasgebiet hat
- warum Kürzungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für Partnerorganisationen im Süden fatale Folgen haben
- wie Hoffnung sichtbar wird: durch Agroforstprojekte, Stärkung der „Guardia" und innovative Ansätze einer gerechten Energiewende.
Nach einem inhaltlichen Input unserer Gäste können wir in einer deutschen und einer spanischsprachigen Kleingruppe tiefer in den Dialog gehen.
Die Referenten:
- Sergio Martinez
Projektkoordinator in der Amazonasregion für die kolumbianische NGO FUCAI (Fundación Caminos de Identidad) - Miguel Vargas
Geschäftsführer der bolivianischen NGO CEJIS (Centro de Estudios Jurídicos e Investigación Social) - Daniel Bautista
Generalsekretär der Asociación de Cabildos Indígenas del Trapecio Amazónico (ACITAM), Mitglied des indigenen Volkes der Ticuna-Magüta im Amazonas-Dreiländereck von Kolumbien, Brasilien und Peru
Ort:
- Amerikahaus München – Karolinensaal (Karolinenplatz 3, 80333 München)
- und online via Zoom
Mit Förderung der Maria Opitz-Döllinger Stiftung.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Keine Zeit für Kinder und ZukunftChristoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
Jetzt auf forum:
Zukunft wird gemacht – nicht verwaltet
EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen
"I want you to act as if our house is on fire. Because it is."
Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit






















