Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

EGIS-Energieforum Strom 2025

12.5.2025, 18:00 Uhr, 84524 Neuötting und online

Netze und Speicher für eine stabile, erneuerbare Stromversorgung: von Batterien bis Wasserstoff

Energieforum der EGIS eG mit Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner von der Technischen Hochschule Regensburg sowie Referentinnen und Referenten aus Energiewirtschaft und Technik

Diskutieren, wie die Energiewende gelingt: Das Energieforum der EGIS eG bringt Bürgerinnen und Bürger, Fachleute und Kommunen zusammen. © EGIS eG
Der jüngste Blackout in Spanien hat gezeigt, wie fragil selbst moderne Energiesysteme sein können. Wie lässt sich die Stromversorgung langfristig stabil gestalten – und zwar auf Basis erneuerbarer Energien? Welche Rolle spielen dabei intelligente Netze, Batteriespeicher und Wasserstofftechnologien? Und wie können Energiegenossenschaften zur Lösung beitragen? Genau hier setzt das Energieforum der EGIS eG an: Am 12. Mai 2025 diskutieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis, wie eine sichere und stabile Stromversorgung mit erneuerbaren Energien gestaltet werden kann. Die Referentinnen und Referenten des Energieforums stellen aktuelle Entwicklungen vor, zeigen Lösungen auf und diskutieren diese gemeinsam mit den Teilnehmenden. 

„Wir wollen mit unseren kostenfreien Formaten den Austausch zur Energiewende fördern und zur sachlichen Diskussion anregen", betont Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG. Die Energiegenossenschaft aus Bayern mit über 2.800 Mitgliedern realisiert deutschlandweit Erneuerbare-Energien-Projekte in Bürgerhand. 

Das Energieforum mit dem Thema „Netze und Speicher für eine stabile, erneuerbare Stromversorgung: von Batterien bis Wasserstoff" findet am 12. Mai 2025 um 18:00 Uhr statt – wahlweise vor Ort im Stadtsaal Neuötting oder online unter egisenergie.clickmeeting.com/egis-energieforum-strom-2025/register. Die Veranstaltung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder der EGIS eG, Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung und Unternehmen sowie Medien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Im Zentrum steht ein Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Der Experte für Energiespeichersysteme und Berater der Bundesregierung erklärt in seinem Vortrag, warum Batterien, Wasserstoff und moderne Netze die tragenden Säulen einer erneuerbaren Energiezukunft sind – und was dringend geschehen muss, damit die Energiewende nicht ins Stocken gerät. 

Weitere Impulse geben die EGIS eG und ihre Partnerunternehmen. Pascal Lang informiert: „Die Energiewende entscheidet sich nicht in Berlin, sondern vor Ort in den Regionen. Sie gelingt nur, wenn Netze, Speicher und auch die Menschen zusammenarbeiten. Dazu beitragen können Erneuerbare-Energien-Projekte in Bürgerhand und die kluge Verknüpfung von Strom, Wärme und Mobilität." 

Teilnahme
Über die EGIS eG:
Die EGIS eG ist eine Energiegenossenschaft mit über 2.800 Mitgliedern – darunter Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen. Gemeinsam setzen sie sich für eine dezentrale, nachhaltige und gemeinschaftlich getragene Energiewende ein. Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 hat die Genossenschaft über 30 Projekte zur Erzeugung und Verteilung Erneuerbarer Energien realisiert – mit einem Schwerpunkt auf Photovoltaik, Fernwärme und Ladeinfrastruktur. Mit ihrem eigenen EGIS-ÖKOSTROM-Tarif bietet sie zudem 100?Prozent Ökostrom aus Sonne, Wind und Wasser an. 

Die EGIS eG ist deutschlandweit aktiv. Bürgerinnen und Bürger können sich an der Genossenschaft beteiligen und erhalten eine jährliche Dividende. Damit profitieren sie direkt von der lokalen Wertschöpfung und engagieren sich zugleich für den Klimaschutz: Die Projekte der EGIS eG sparen jährlich über 55.000 Tonnen CO? ein. Bei allen Vorhaben steht der gesellschaftliche Nutzen im Vordergrund.

www.egis-energie.de

Veranstalter: EGIS eG


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Transformation as a Service. Engegie | KI | Cyber | ESG - aus einer Hand | Zum Festpreis.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!

Die Bundesregierung bremst die Energiewende!

Hitzeschutz muss zur Pflichtaufgabe des Staates werden

Deutschland droht der Hitzekollaps - Regenwasser wird zum wichtigsten Rohstoff der Zukunft

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen

B.A.U.M. Insights
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future