Lehrgang Sustainability Reporting
7.11. - 16.11.2023, onlineNachhaltigkeit und Berichterstattung für Finance Experts und Geschäftsführungen
Ein praxisnaher Top-Workshop in drei Modulen für alle, die sich intensiv auf die Nachhaltigkeitsberichtserstattung vorbereiten wollen!
Was muss ich bei der Berichterstellung beachten und wen muss ich einbeziehen? Welche rechtlichen Anforderungen muss ich mit Blick auf Compliance-Fragestellungen v.a. zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz beachten?
Die Kenntnis allgemeiner rechtlicher Grundlagen sowie der gesetzlichen Berichtsanforderungen ist eine zwingende Voraussetzung, um den Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Politik als Unternehmen zukünftig genügen zu können. Der Online-Lehrgang Sustainability Reporting am 07., 09. und 16. November 2023 zeigt Ihnen in drei Modulen u.a. auf, wie Sie zukünftig die operative Unternehmenssteuerung noch besser bei der Integration von Nachhaltigkeitsthemen unterstützen können.
Lernen Sie:
- Warum Nachhaltigkeit einen Wettbewerbsvorteil darstellen kann und welche Anforderungen die Übernahme von unternehmerischer Verantwortung an die Governance stellt.
- Wie Nachhaltigkeitsziele und -strategien implementiert werden können und welche Bedeutung die Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen in der Unternehmenssteuerung für das Reporting hat.
- Wie Sie Nachhaltigkeit messen können und anhand standardisierter KPIs in Ihr Controlling einbinden.
- Welche wesentlichen Anforderungen an Inhalte und Gestaltung der Berichterstattung bestehen und wie Sie diese schon heute sinnvoll umsetzen können.
- Welche unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in den Lieferketten umzusetzen sind, welche Auswirkungen dies für die Anwendungspraxis und Rückwirkungen für den Nachhaltigkeitsbericht hat.
Bereiten Sie sich heute schon vor und lernen Sie das Wichtigste, kompakt, praxisnah und top aufbereitet, was Sie über die Nachhaltigkeitsberichtserstattung wissen müssen.

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
13
JUL
2025
JUL
2025
Klima.Dult im Luitpoldpark München
Markt der guten Ideen. Zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten.
80796 München
Markt der guten Ideen. Zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten.
80796 München
10
SEP
2025
SEP
2025
23
SEP
2025
SEP
2025
Nachhaltigkeitscongress 2025
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Kunst & Kultur

Christoph Quarch wünscht sich Literatur, die groß ist in dem, was sie zeigt, nicht in dem, was sie will
Jetzt auf forum:
Pirelli: Erster Serienreifen mit mehr als 70 % bio-basierten und recycelten Materialien
Revolutionäre Refurbishment-Initiative im Projektgeschäft
Spartipp: So günstig düngen Sie mit Kompostwürmern
Gewerbewechselrichter von KOSTAL
Wirtschaftsfaktor KRIEG – sind wir noch zu retten?