Wirtschaft trifft Klimapolitik
5.5. - 6.5.2023, A-7000 EisenstadtEuropean Business Forum Burgenland zum Thema "Green Growth" in Eisenstadt
Der Klimawandel und seine Auswirkungen stehen im Fokus des diesjährigen European Business Forums der FH Burgenland. Unter dem Thema „Green Growth - Green Degrowth" werden volkswirtschaftliche, politische und betriebswirtschaftliche Betrachtungen diskutiert. Die zweitägige Veranstaltung findet am 5. und 6. Mai 2023 am Campus Eisenstadt statt.
Können Wirtschaftswachstum und Umweltschutz Hand in Hand gehen, wie es das Konzept "Green Growth" propagiert? Oder ist "Green Degrowth", also die Verringerung von Konsum und Produktion und damit auch des BIPs der Weg zu mehr sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und Wohlbefinden? Das European Business Forum Burgenland, das traditionell rund um den Europatag Anfang Mai stattfindet, nimmt sich diesmal dieser Fragen an. Am Podium diskutieren am 5. Mai Christian Kurz vom Green Energy Lab und der stellvertretende Bereichsleiter für Europapolitik in der Industriellenvereinigung Brüssel, Robert Heiling mit Stefanie Filz, Mitglied des Austrian Youth Biodiversity Networks und angehender Studentin der FH Burgenland. Die Keynote am 6. Mai hält Reinhard Steurer, assoz. Professor für Klimapolitik an der Universität für Bodenkultur und Mitglied der Scientists for future. An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen Vertreter*innen von One2Zero, Umatum und Gourmet-Küche teil. Kooperationspartner sind die Wirtschaftsagentur Burgenland/Europe Direct Burgenland, die Industriellenvereinigung Burgenland sowie die Tageszeitung "Die Presse". Am Freitagabend wird den Teilnehmer*innen eine Weinverkostung angeboten, die von Studierenden des Masterstudiengangs International Weinmarketing organisiert wird. An beiden Konferenztagen werden internationale Gaststudierende der FH Burgenland Themen zu Nachhaltigkeit aus ihren Heimatländern Ukraine, Deutschland, Tschechien, Russland und Kroatien präsentieren.
Veranstaltet wird das Forum vom Department Wirtschaft der FH Burgenland unter der Projektleitung von Gerda Füricht-Fiegl, Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs European Studies – Management of EU-projects. Teilnehmen werden Studierende der FH Burgenland. Ebenfalls eingeladen sind Studierende anderer Hochschulen sowie die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos, Infos und Anmeldung.
Masterstudiengang European Studies – Anmeldung bis 31. Mai
Der Masterstudiengang European Studies – Management of EU Projects der FH Burgenland hat Europa-Interessierten seit Herbst 2022 ein angepasstes und verbessertes Curriculum zu bieten. Verstärkt geht man dabei auf den vorhandenen Bedarf nach EU-Projektmanagement-Kenntnissen in Unternehmen und Institutionen ein. Angesprochen von diesem europaweit einzigartigen Studiengang werden all jene, die EU-Projekte umsetzen wollen. Die Bandbreite reicht dabei von der Arbeit in der Verwaltung, also Bund, Länder, Gemeinden über Firmen, Hochschulen oder andere Institutionen. Abschluss – Master of Arts in Business – MA; Organisationsform: berufsbegleitend, Freitag 8.30 bis 21.00 Uhr und Samstag 8:30 bis 19:00 Uhr etwa vierzehntägig; Anzahl der Studienplätze: 26; Studienort: Eisenstadt; Unterrichtssprache: Englisch; keine Studiengebühren. Mehr Informationen zu den Studiengängen der FH Burgenland finden Sie unter www.fh-burgenland.at. Eine Anmeldung ist noch bis 31. Mai möglich.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Gesundheit & Wellness
Krankheit und GesundheitChristoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
Jetzt auf forum:
KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI
Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern
Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…
EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40
Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?




















