Wie radikal handeln ist radikal genug?

3.11. - 6.11.2022, 97851 Burg Rothenfels am Main

Rothenfelser Tagung zu nachhaltigem Leben und sozialer Gerechtigkeit

Mit technischer Innovation und Kreativität werden wir wirtschaftsfreundlich und sozialverträglich die Klimakrise überwinden – so zumindest der Eindruck, der den Wähler*innen vermittelt wird.
 
© Markus Spiske, pexels.comWenn sich nicht etwas grundlegend ändert, drohe der "massive Verlust von Menschenleben und Lebensgrundlagen", warnte dagegen UN-Generalsekretär António Guterres im September 2021.
 
Woher kommt diese Ungleichzeitigkeit der Erzählungen?
 
Der Klimakrise zu begegnen, heißt eben nicht, seine eigenen Interessen nach Wohlstand und Sicherheit, nach höher, schneller, mehr irgendwie klimafreundlich zu gestalten.
 
Wir sind vielmehr auf eine kritische Masse von Menschen angewiesen, die bereit sind, gegen ihre eigenen materiellen Interessen zu handeln."
(Bruno Kern)
 
Auf Burg Rothenfels wollen wir uns vom 03.-06. November 2022 auf unserer Rothenfelser Tagung zu nachhaltigem Leben und sozialer Gerechtigkeit genau mit diesem Punkt der überzeugten Entsagung auseinandersetzen unter dem Titel: „Die Vision einer neuen Welt aus franziskanischer Inspiration".
 
Der heilige Franz von Assisi wurde als Sohn eines wohlhabenden Tuchhändlers geboren und hatte ein Leben als erfolgreicher Kaufmann vor sich. Als er sich aufgrund von wohltätigem Engagement mit seinem Vater überwirft und von diesem verklagt wird, da er Mittel des Familienbetriebes an Arme verschenkt, zieht er sich auf dem Marktplatz aus, verzichtet damit demonstrativ auf sein Erbe und lebt fortan sein Leben als Bettelmönch in radikaler Hinwendung zu seinen Mitmenschen und der Natur. Damit wird er Initiator einer Bewegung, Gründer des Ordens der Franziskaner und Inspiration für den heutigen Papst Franziskus.
 
Wo stehen wir in Beziehung zu unserer Umwelt und unseren Mitmenschen? Was muss sich ändern? Welche Strukturen hindern uns? Was können wir tun? – und vor allem: Welche Sinnressourcen motivieren uns nachhaltig zum notwendigen, zum radikalen Handeln? Kann Religion eine davon sein?
 
Die Burg Rothenfels am Main war seit 1919 als erste Jugendburg Deutschlands Zentrum der Jugendbewegung Quickborn und Wirkungsstätte des Religionsphilosophen Romano Guardini. Sie ist seitdem Tagungshaus und Jugendherberge in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins und Ort um sich politisch interessiert, ökologisch, sozial und zivilgesellschaftlich engagiert aus einer ökumenisch-christlichen Grundhaltung mit Themen der Zeit auseinanderzusetzen.
 
Die Rothenfelser Tagung zu nachhaltigem Leben und sozialer Gerechtigkeit findet 2022 zum ersten Mal statt, unter anderem mit Dr. Bruno Kern und Prof. Dr. Franz Segbers, Dr. Emilia Roig, Dr. Maiken Winter und Dr. Andreas Meißner. Die Veranstaltung will Engagierte aus Religion, Politik und Gesellschaft mit einer interessierten Öffentlichkeit zusammenbringen – um zu informieren, zu vernetzen, zu bestärken und zum überzeugten, leidenschaftlichen Handeln zu ermutigen.

www.burg-rothenfels.de

Veranstalter: Burg Rothenfels am Main


     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften