Wie radikal handeln ist radikal genug?
3.11. - 6.11.2022, 97851 Burg Rothenfels am MainRothenfelser Tagung zu nachhaltigem Leben und sozialer Gerechtigkeit
Mit technischer Innovation und Kreativität werden wir wirtschaftsfreundlich und sozialverträglich die Klimakrise überwinden – so zumindest der Eindruck, der den Wähler*innen vermittelt wird.
Wenn sich nicht etwas grundlegend ändert, drohe der "massive Verlust von Menschenleben und Lebensgrundlagen", warnte dagegen UN-Generalsekretär António Guterres im September 2021.Woher kommt diese Ungleichzeitigkeit der Erzählungen?
Der Klimakrise zu begegnen, heißt eben nicht, seine eigenen Interessen nach Wohlstand und Sicherheit, nach höher, schneller, mehr irgendwie klimafreundlich zu gestalten.
„Wir sind vielmehr auf eine kritische Masse von Menschen angewiesen, die bereit sind, gegen ihre eigenen materiellen Interessen zu handeln."
(Bruno Kern)
Auf Burg Rothenfels wollen wir uns vom 03.-06. November 2022 auf unserer Rothenfelser Tagung zu nachhaltigem Leben und sozialer Gerechtigkeit genau mit diesem Punkt der überzeugten Entsagung auseinandersetzen unter dem Titel: „Die Vision einer neuen Welt aus franziskanischer Inspiration".
Der heilige Franz von Assisi wurde als Sohn eines wohlhabenden Tuchhändlers geboren und hatte ein Leben als erfolgreicher Kaufmann vor sich. Als er sich aufgrund von wohltätigem Engagement mit seinem Vater überwirft und von diesem verklagt wird, da er Mittel des Familienbetriebes an Arme verschenkt, zieht er sich auf dem Marktplatz aus, verzichtet damit demonstrativ auf sein Erbe und lebt fortan sein Leben als Bettelmönch in radikaler Hinwendung zu seinen Mitmenschen und der Natur. Damit wird er Initiator einer Bewegung, Gründer des Ordens der Franziskaner und Inspiration für den heutigen Papst Franziskus.
Wo stehen wir in Beziehung zu unserer Umwelt und unseren Mitmenschen? Was muss sich ändern? Welche Strukturen hindern uns? Was können wir tun? – und vor allem: Welche Sinnressourcen motivieren uns nachhaltig zum notwendigen, zum radikalen Handeln? Kann Religion eine davon sein?
Die Burg Rothenfels am Main war seit 1919 als erste Jugendburg Deutschlands Zentrum der Jugendbewegung Quickborn und Wirkungsstätte des Religionsphilosophen Romano Guardini. Sie ist seitdem Tagungshaus und Jugendherberge in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins und Ort um sich politisch interessiert, ökologisch, sozial und zivilgesellschaftlich engagiert aus einer ökumenisch-christlichen Grundhaltung mit Themen der Zeit auseinanderzusetzen.
Die Rothenfelser Tagung zu nachhaltigem Leben und sozialer Gerechtigkeit findet 2022 zum ersten Mal statt, unter anderem mit Dr. Bruno Kern und Prof. Dr. Franz Segbers, Dr. Emilia Roig, Dr. Maiken Winter und Dr. Andreas Meißner. Die Veranstaltung will Engagierte aus Religion, Politik und Gesellschaft mit einer interessierten Öffentlichkeit zusammenbringen – um zu informieren, zu vernetzen, zu bestärken und zum überzeugten, leidenschaftlichen Handeln zu ermutigen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















