Vom Werden - Entwicklungsdynamik in Natur und Gesellschaft
4.3.2020, 16:30 Uhr, A-1180 WienPerspektiven einer zukunftsoffenen Wertekultur im Dialog von Wissenschaft, Kunst und Bildung
Jeder weiß es und spürt es: wir leben in einer Zeit tiefgreifender Transformation. Die Welt befindet sich überall im Umbruch, ist überall im Fluss und von Instabilitäten und Unsicherheiten gekennzeichnet. Zugleich nimmt die Entwicklungsgeschwindigkeit von Veränderungsprozessen exponentiell zu. Dabei stellt der Umgang mit Vielfalt und Komplexität hohe Anforderungen an die Gestaltung von Wirklichkeit, die postfaktischer und ideologisierender Willkür ausgesetzt ist.Was können wir einer "Welt im Ungleichgewicht" entgegensetzen – oder besser – bieten? Welche Ideen und Konzepte sind geeignet, instabilen Phasen, unwägbaren Einflüssen und turbulenten Strömungen "angemessen" zu begegnen? Welche Denk- und Verhaltensformen ermöglichen offenen Dialog angesichts kultureller Bedingtheit von Werthaltungen? Und schließlich: was bedeutet eine "Welt im ständigen Wandel" für eine ethische Fundierung menschlichen Handelns?
Angesichts heutiger und zukünftiger Herausforderungen laden wir Sie herzlich zu einem Symposium ein, das mit prägnanten Impulsbeiträgen zum Neu- und Weiterdenken inspiriert und Einblicke in die Themenvielfalt des jüngst erschienenen fach- und kulturübergreifenden Bandes Vom Werden – Entwicklungsdynamik in Natur und Gesellschaft bietet. Das aktuelle BOKU-Symposium ebenso wie die Dokumentation beleuchten grundlegende Fragestellungen zur Entwicklungsdynamik gewachsener, in steter Entwicklung und Wechselwirkung befindlicher Beziehungsgefüge von Systemen und Gesellschaften mit dem Ziel, ebenso sinnstiftende wie anwendungsorientierte Perspektiven einer zukunftsoffenen Wertekultur hervorzubringen.
Vor diesem Hintergrund freuen wir uns gemeinsam mit den anwesenden Referent*innen aus Wissenschaft, Kunst und Bildung bzw. Autor*innen des Buches auf einen spannenden Dialog mit anschließendem informellen Gedankenaustausch bei Brot und Wein.
Hier finden Sie das Programm des Symposiums verbunden mit der höflichen Bitte um Anmeldung über die Website www.vom-werden.de.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















