'Faserspritzen mit Naturfasern"
20.8.2019, 15:00 - 16:00 Uhr, WebinarKostenloses WKI-Webinar gibt Einblick in die Verfahrensmöglichkeiten und potenzielle Anwendungen
| Weitere Beiträge zum Thema Verpackungs-Recycling und Alternativen zu Plastik finden Sie in unserem Special zum Thema Plastik in der kommenden Ausgabe forum Nachhaltig Wirtschaften 3/2019. Sichern Sie sich Ihre Ausgabe und bestellen Sie am besten gleich jetzt. |
Das kostenlose WKI-Webinar zum Thema »Faserspritzen mit Naturfasern«, am 20. August 2019, von 15:00 bis 16:00 Uhr, gibt einen Einblick in die Verfahrensmöglichkeiten und potenzielle Anwendungen.
Die hochwertige Nutzung von Naturfasern und deren Derivaten für technische Anwendungen in der Klein- und Großserienproduktion steht im Fokus der laufenden Forschungsarbeiten des Fraunhofer WKI.
Für die Erzeugung innovativer Bauteile aus (Bio-/Hybrid-)Faserverbundwerkstoffen (FVW) wird unter anderem eine Faserspritzanlage eingesetzt, die sogenannte »Tailored Composites« herstellt. Flächengewicht, Fasertyp, Faserschnittlänge sowie Faserorientierung lassen sich hierbei gezielt an die Bauteilgeometrie anpassen.
Mithilfe der Faserspritzanlage entwickeln und realisieren die Forschenden des Fraunhofer WKI neuartige (Bio-/Hybrid-)FVW und integrieren die Technologie in entsprechende Prozessketten. Neben den herkömmlichen Hochleistungsfasern wie Carbon, Glas oder Aramid können mit der Faserspritzanlage auch cellulosebasierte Fasern wie Viskose, Flachs oder Hanf geschnitten und aufgesprüht werden. Als Matrizen kommen duroplastische Harzsysteme oder Hybridgarne, die bereits mit einem Thermoplast kombiniert sind, zum Einsatz. Anmeldung zum Fraunhofer WKI-Webinar Anmeldung zum Fraunhofer WKI-Webinar
Kontakt: Dipl.-Soz. Anna Lissel, anna.lissel@wki.fraunhofer.de
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
25
AUG
2026
AUG
2026
16. windWERT 2026 - MehrWertschöpfung aus Wind
Wir vernetzen die Erneuerbare-Energien-Branche!
24103 Kiel
Wir vernetzen die Erneuerbare-Energien-Branche!
24103 Kiel
23
SEP
2026
SEP
2026
06
OKT
2026
OKT
2026
Zertifizierter ESG Reporting Professional
Fit für CSRD, ESRS & Co. – ESG-Reporting souverän meistern
Online-Lehrgang in vier Modulen
Fit für CSRD, ESRS & Co. – ESG-Reporting souverän meistern
Online-Lehrgang in vier Modulen
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
Jetzt auf forum:
Hitzeschutz ohne Verfassungsänderung
Racing for Charity: ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft
Jetzt geht es Schlag auf Schlag
Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?
Künstliche Intelligenz in Finance
SCHOTT stellt Klimaziele neu auf
SCHOTT Pharma treibt Klimaschutz mit aktualisierten wissenschaftsbasierten Klimazielen voran






















