Technik | Energie, 18.08.2024
"Industry meets Renewables" am 11. September 2024 in Neumünster
Klimaneutrale Wirtschaft? Hochkarätig besetzte Konferenz zeigt, wie es geht
Deutschland hat das Ziel, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu werden. Der praktische Weg dorthin ist jedoch mit vielen Fragen verbunden: zu Infrastruktur, Zertifizierungen, Elektrifizierung und dem Einsatz von grünen Gasen. Die bundesweite Konferenz „Industry meets Renewables" (IMR) bringt deshalb Wirtschaft und Erneuerbaren Energien zusammen und bildet die Plattform für erfolgreiche Energiewende-Projekte in Unternehmen und Betrieben.
Der Kongress "Industry meets Renewables" findet am 11. September 2024, von 9:30 bis 18:30 Uhr, im Holstenhallen Congress Center in Neumünster, Justus-von-Liebig-Straße 2-4, statt.Die Besetzung auf der Konferenzbühne ist hochkarätig. Unter dem Titel „Die Energiewende als Chance – für Unternehmen und Regionen" diskutieren unter anderem Tobias Goldschmidt, Energiewendeminister von Schleswig-Holstein, Ove Petersen, watt_2.0 Vorstandsvorsitzender und CEO von GP JOULE (Integrierte Energieversorgung), Thomas Buhck, Geschäftsführer der Buhck-Gruppe (klimaneutrale Abfall- und Umweltdienstleistungen), und Dr. Niclas Wenz, Referatsleiter für Strommarkt, erneuerbare Energie und nationalen Klimaschutz der IHK Deutschland.
Unternehmen verschiedenster Branchen berichten aus ihrem Transformationsprozess:
- Sichere Energieversorgung: Best Practices mit Erneuerbaren-Technologien:
Benninghoven (Asphaltmischanlagen), FRoSTA AG (Tiefkühlkost), Northvolt (Batterieherstellung), UPM (Papierindustrie) - Smart Use & Storage: Erneuerbare Energien speichern und nutzen
Ramboll Deutschland (internationale Ingenieur- und Architekturdienstleistungen), Rondo Energy (Hochtemperaturspeicher), Tesvolt AG (Energiespeicher), Worlée Chemie (Rohstoffproduktion) - Neue Energiewelten: Aufbau eines zukunftssicheren Energiesystems
ECO STOR (Energiespeicher), GP JOULE (Wasserstoffspeicherung), Nordgröön (Stromvermarktung), Schleswig-Holstein Netz AG (Strom- und Gasnetz)
Am Folgetag der Konferenz bietet die IMR Exkursionen zu Energieprojekten in Schleswig-Holstein an. Die Teilnahme ist im Konferenzticket enthalten. Stationen und Routenplanung werden frühzeitig mitgeteilt.
Die Veranstalter der "Industry meets Renewables" sind die Landeskoordinierungsstelle Wasserstoffwirtschaft SH, die IHK Schleswig-Holstein und der Erneuerbare-Energien-Branchenverband watt_2.0 e.V.. Darüber hinaus unterstützen der Transfer-Hub Klimaneutrales Wirtschaften der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) sowie die Partner aus der Energiewirtschaft, Eneco BV, GP JOULE GmbH, Messe HUSUM WIND; Nordgröön Energie GmbH und SPR Energie GmbH, die Umsetzung der Konferenz.
Kurzporträt: watt_2.0 e.V. agiert seit 2011 als spartenübergreifender Verband mit Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Branche – von Sonne, Wind und Biomasse bis hin zu Wärme, Elektromobilität, Energiespeicher und Vermarktung – für die Themen der Energiewirtschaft. Der Verein steht mit der Kompetenz der Mitglieder als neutraler, objektiver und konstruktiver Gesprächspartner für Unternehmen, Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft und den politischen Vertretern zur Verfügung. watt_2.0 setzt sich dafür ein, die Potentiale und die Bedeutung der Erneuerbaren Energien aufzuzeigen, die Rolle und die Erfolge der Erneuerbaren greifbar zu machen und die Energiewende in Schleswig-Holstein aktiv mitzugestalten. Hierzu gehört besonders die zukünftige Herangehensweise beim Ausbau der Technologien und dem nachhaltigen Einsatz der erzeugten Energien.
Kontakt: watt_2.0 e.V , Mai-Inken Knackfuß | m.knackfuss@wattzweipunktnull.de | www.wattzweipunktnull.de
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Wissenschaft & Forschung
Artemis und OrionChristoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
Jetzt auf forum:
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft
Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol
Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran
Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien
Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen




















