82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Eva Danneberg mit BAUM-Preis ausgezeichnet

WERKHAUS setzt seit 1992 auf regionale Fertigung und Ressourcenschonung

Mehr als 30 Jahre unternehmerisches Engagement wurden vergangene Woche besonders gewürdigt: Eva Danneberg, Mitgründerin und Geschäftsführerin von WERKHAUS, erhielt den BAUM | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Kategorie „Transformationstreiberin – KMU".
 
Eva Danneberg in der Lagerhalle von WERKHAUS. Dank des firmeneigenen Stecksystems lassen sich viele Produkte flach verpacken – das spart Platz beim Versand und reduziert Verpackungsmaterial. © WERKHAUSSeit der Gründung von WERKHAUS im Jahr 1992 verfolgt sie gemeinsam mit Holger Danneberg einen klaren Ansatz: Produkte sollen sinnvoll, langlebig und möglichst ressourcenschonend gedacht werden, die Fertigung findet in Deutschland statt und soziale Verantwortung gehört ebenso zum unternehmerischen Handeln wie wirtschaftlicher Erfolg.
 
„Nachhaltigkeit bedeutet für uns, konsequent zu hinterfragen: Wozu nutzt ein Produkt? Ist es recycelbar? Produzieren wir regional? Zahlen wir faire Löhne? Nutzen wir Ökostrom? Diese Fragen sind kein lästiger Zusatz, sondern Teil unserer Innovationskraft", so Eva Danneberg.
 
Die Preisverleihung fand im Rahmen der BAUM-Tagung im Europa-Park in Rust statt. Gemeinsam mit Uwe Bergmann, Boris Voelkel, Prof. Dr. Ottmar Edenhofer und Claudine Nierth gehört Eva Danneberg zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern.
 
Für sie war der Abend nicht nur wegen der Auszeichnung besonders. Viele bekannte Gesichter, die herzliche Atmosphäre und der Austausch mit Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft machten die anfängliche Aufregung schnell vergessen.
 
Und auch der Preis selbst sorgte für Freude: eine individuell handgefertigte Shona-Skulptur eines Nilpferdes aus Stein, in BAUM-Kreisen liebevoll „Hippo" genannt. Ein ungewöhnlicher Preis mit viel Charakter, der bei Eva Danneberg direkt gut ankam und einen Ehrenplatz erhält.
 
Für Eva Danneberg und das gesamte WERKHAUS-Team ist die Auszeichnung Anerkennung und zugleich Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Kontakt: WERKHAUS Design + Produktion GmbH | info@werkhaus.de | www.werkhaus.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

By the dawn's early light
Christoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Munich Climate Week 2026
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

Klimarisiken in Geschäftschancen verwandeln

Eva Danneberg mit BAUM-Preis ausgezeichnet

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Deutscher Tierschutzpreis 2026

Alle sind aufgerufen, einen Atomkrieg zu verhindern

BN-Donauschifffahrt zeigt den Wert der frei fließenden Donau auf

Konkrete Gefahren für Betriebe

Winterzeit am Zukunftsort

B.A.U.M. Insights
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Zendure DE GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH