66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

"Baum-Botschaften"

Werde kreativ zu Ehren unserer Bäume

 
 
„TREES DON´T HAVE A VOICE – YOU DO!" – Unter diesem Motto startete das Jane Goodall Institut gemeinsam mit dem Botanischen Garten MünchenNymphenburg am 1. August ein Pilotprojekt, das auch auf weitere Städte ausgedehnt werden soll.
 
Ziel ist es, unseren Lieblingsbäumen einen Brief zu schreiben oder ihnen mit selbst gestalteten, inspirierenden Text-Bild-Botschaften eine Stimme zu verleihen.
Mit jedem Beitrag wird gleichzeitig Kindern und Jugendlichen in Tansania ermöglicht, einen weiteren Baum zu pflanzen und sich auf diese Weise gegen
den Klimawandel und für mehr Lebensqualität in ihrer Heimat engagieren zu können.

Die Aktion lädt dazu ein, eigene Sprüche oder Zitate berühmter Persönlichkeiten zusammen mit eindrucksvollen eigenen Fotomotiven zu schönen Bild-TextKombinationen zu vereinen. Unter allen Beiträgen wählt eine Jury, zusammengesetzt aus Jane Goodall, Mitarbeitern des Instituts sowie des Botanischen Garten Münchens, besonders berührende oder inspirierende Beispiele aus. Diese werden dann mit Zustimmung des Urhebers als Postkarte oder E-Card in Umlauf gebracht. Wer lieber schreibt, kann auch Briefe an seine Lieblingsbäume verfassen: Diese können Liebesbotschaften, Lobeshymnen, Aussprüche reiner Bewunderung enthalten, aber auch Sorge um die Zukunft. Auch hier nehmen alle Einsendungen an einem Wettbewerb teil. Die schönsten Briefe werden anschließend veröffentlicht und im Rahmen des diesjährigen Deutschlandbesuchs von Jane Goodall präsentiert.

Die beiden Jungen aus Tanzania zeigen stolz ihre Bäumchen, die sie pflanzen dürfen. // Foto: Michael Rademacher/Jane Goodall Institut DeutschlandWo sich der Lieblingsbaum befindet, steht den Teilnehmern dabei völlig frei – egal ob im Botanischen Garten, in Parks oder im eigenen Garten. Willkommen sind Beiträge über/an Lieblingsbäume aus ganz Deutschland! Mittels einer Upload-Funktion unter www.janegoodall.de/baumbotschaften können die Botschaften hochgeladen werden. Hier finden sich auch Beispiele, weitere Informationen sowie technische Tipps für das Gestalten der Kartenmotive.
 
Für jeden Beitrag pflanzt das Jane Goodall Institut in Kooperation mit der "National Tree Planting Campaign" einen Baum in Tansania. Dieses zukunftsweisende Netzwerk von tansanischen Roots & Shoots-Gruppen gründete sich zu Jahresbeginn anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Kinder- und Jugendprogramms Roots & Shoots – seit Januar blickt es stolz auf über eine Million gepflanzter Bäume und wird vom Jane Goodall Institut Deutschland maßgeblich unterstützt.
 
Das Pilotprojekt "Baum-Botschaften" hat am 1. August begonnen und endet am 6. Januar 2017. Die Umsetzung in München erfolgt gemeinsam mit dem Botanischen Garten. Das dortige Arboretum bietet eine große Auswahl an beeindruckenden exotischen sowie einheimischen Bäumen.
 
Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Dr. Bayer (Tel.: 089/17861-322, E-Mail: by@botmuc.de).
 
"The forest is for me a temple, a cathedral of tree canopies and dancing light." – So beschreibt die bekannte Umweltaktivistin, Primatenforscherin und UNFriedensbotschafterin Jane Goodall ihre persönliche Wahrnehmung des Waldes.
 
Kontakt: Laura-Louise Gettmann, Jane Goodall Institut Deutschland


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland