Obststrümpfe aus Baumseide

VPZ Verpackungszentrum aus Graz erhält GREEN PRODUCT AWARD für Bio-Verpackungsnetz aus Buchenholzcellulosefaser.

Der Legende nach geht der Name NYLON auf den Ausruf des Erfinders der ersten Kunstfaser, Wallace Corothers, zurück, der triumphierte: „Now you look old Nippon". Er hatte in den 40er-Jahren die Faser als Konkurrenz zur japanischen Naturseide entwickelt. Die ersten fünf Millionen Paar Nylonstrümpfe verkaufte Dupont am 15. Mai 1940 („N-Day") in ausgewählten Geschäften in US-amerikanischen Metropolen. Die Käuferinnen drängten in die Geschäfte, obwohl ein Paar 250 Dollar kostete.

Foto: VPZ Verpackungszentrum GrazKunststoff hat in den letzten 60 Jahren den Verpackungsmarkt erobert und Naturverpackungen fast vollständig verdrängt. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich das VPZ Verpackungszentrum in Graz mit der Entwicklung moderner Naturverpackungen. Das Packnatur Netz aus der Buchenholzcellulosefaser Lenzing ® Modal Color ist einer der Meilensteine der Forschungsarbeit des VPZ und konnte erfolgreich bei den führenden Supermarktketten Österreichs für Bio-Obst & Gemüse etabliert werden. Das Bio-Verpackungsnetz wird gestrickt wie ein Damenstrumpf und besticht durch seine natürliche Optik und seidige Haptik. Beinahe 11 Millionen Laufmeter Netzschlauch wurden schon „verpackt" – damit haben wir bei einer imaginären Flugstrecke mit Start in Graz längst schon Tokio überflogen (9.268 km) und schweben derzeit irgendwo über dem Pazifischen Ozean.

WINNING DESIGN
Das VPZ erhielt für sein Engagement soeben den GREEN PRODUCT AWARD. 500 Einreichungen aus 35 Nationen hat es für diesen internationalen Wettbewerb gegeben. Im Oktober, beim Designer´s Open in Leipzig, wird zusätzlich ein Publikumsgewinner aus dem soeben gestarteten Online-Voting gekürt. Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, stimmen Sie für uns: http://smartl.ink/nsic

Im World Ranking aller Einreichungen der letzten 8 Jahre beim internationalen A´ DESIGN AWARD in der Kategorie „Sustainable Products, Projects and Green Design Award"  konnte das VPZ mit seinen Bio-Netzschläuchen Platz 6 erreichen.

Kontakt: Bettina Reichl, VPZ Verpackungszentrum GmbH | b.reichl@vpz.at | www.vpz.at


Umwelt | Ressourcen, 11.07.2016
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
#NoMoreEmptyPromises
Globaler Klimastreik
weltweit
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
22
APR
2021
Green Deal im Unternehmen
So gelingt strategischer Klimaschutz!
online
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Lernen von den Argentiniern
Christoph Quarch plädiert für eine einmalige Reichensteuer auch in Deutschland
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Biotenside: Zunehmend im Interesse der Industrie

Offener Brief eines Bekleidungsherstellers an die Bundeskanzlerin

Käfer-riechende Drohne auf Höhenflug

Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg: Julia Kovar-Mühlhausen übernimmt Leitung

Basischemikalie mit verringertem CO2-Fußabdruck: Vinnolit bietet „grüne“ Natronlauge an

IT-Remarketing spart 300 Mio. Liter Wasser ein:

„Refill the Good“:

„In der Wildnis liegt die Hoffnung der Welt"

  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG