Eltville-Erbach, 18. und 19. Juni 2016: Rheingauer Wirtschaftsforum-Wirtschaft gestaltet Gesellschaft 2016

Nachhaltigkeit als gesamtgesellschaftliche Kernaufgabe

Eltville/Rheingau- Ist die Zeit aus den Fugen geraten? Warum wir nach dem technischen Fortschritt den menschlichen Fortschritt brauchen. Unter dieser Überschrift wird die preisgekrönte Managementberaterin und Buchautorin, Dr. Petra Bock, das diesjährige Rheingauer Wirtschaftsforum eröffnen.
„Es ist uns eine besondere Ehre und Freude, dass wir mit Dr. Petra Bock wieder diejenige Dinner Speakerin gewinnen konnten, die schon vor 5 Jahren zur Gründung unserer kleinen Denkwerkstatt in den Rheingauer Weinbergen einen wegweisenden Beitrag geleistet hat. Sie wird uns exklusiv vor der geplanten Veröffentlichung ihres neuen gesellschaftskritischen Buches eine Kostprobe geben", betont die Unternehmerin des Rheingauer Wirtschaftsforums, Dagmar Döring, heute in Wiesbaden. „Es wird sichtbar werden, dass wir ohne eine Grundhaltung, die auf ehrliche Nachhaltigkeit gegründet ist,  die Herausforderungen der Zukunft nicht meistern werden."

In vier Diskussionsforen werden verschiedene Perspektiven auf dieses Thema ausgetauscht. Die vier Foren lauten:
„Werte und Kultur", „Zukunft der Marke", „Female Shift" sowie „Krieg und Frieden".
„Unser Anliegen dabei ist es, in einen Generationendialog einzutreten", erklärt Dagmar Döring. „Die sogenannten Baby-Boomer geben zunehmend ihr Wissen und ihre Expertise an die kommende Generation weiter. Was war richtig, was war falsch? Was wollen die jungen Leute übernehmen und was machen sie anders?"

Weitere prominente Referentinnen und Referenten sind:
Dr. Uwe Böning, Unternehmer und Autor, Walter Kohl, Unternehmer und Autor, Dr. Christoph Quarch, Philosoph und Autor, Sadia Shakil, Unternehmerin Axtrion GmbH & Co. KG,  Désirée von Trotha, Filmemacherin, Lena Waldhoff, Vorsitzende Jugend rettet e.V., Prof. Eicke Weber, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE u.a.

Und hier noch ein Grußwort von Prof. Jan Teunen
Alles echte Leben ist Begegnung. Wie wahr! Für die bereichernden Begegnungen und das interessant Gehörte und Gesehene bei den vorhergehenden Foren bin ich dankbar. Für mich waren sie inspirierend und Horizont erweiternd und sie haben mich in der Annahme bestärkt, dass in Zukunft Wirtschaftskraft aus kultureller, moralischer und ästhetischer Kraft entsteht. Diesmal kann ich leider nicht mit von der Partie sein. Ich wünsche dem 5. Rheingauer Wirtschaftsforum gutes Gelingen und grüße herzlich.
Prof. Jan Teunen

Termin: Samstag, den 18. Juni 2016 (ab 18:00 Uhr) | Sonntag, den  19. Juni 2016 (9:30 Uhr – 18:30 Uhr)
Ort: Hotel Schloss Reinhartshausen, Hauptstraße 41, 65346 Eltville- Erbach

Die Teilnahmegebühr für den Besuch unserer "kleinen Denkwerkstatt" im Rheingau  beträgt 450,00 Euro zzgl. MWSt.

Kontakt: Frau Liane Daines | sekretariat@doeringdialog.de | www.rheingauer-wirtschaftsforum.de


Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 15.06.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften