Lifestyle | Geld & Investment, 01.05.2016
Verantwortung, Werte und Weitblick
Mit Good Governance und Green Money nachhaltig in die Zukunft
Anzeige
Die Evangelische Bank eG ist ein genossenschaftlich organisiertes, nachhaltiges Kreditinstitut. Als moderner, an christlichen Werten orientierter Finanzdienstleister bietet sie Spezial-Know-how und umfassende Finanzlösungen für den kirchlich-diakonischen und sozialen Bereich. Mit einer Bilanzsumme von 7 Milliarden Euro positioniert sich die Evangelische Bank als deutschlandweit größte Kirchenbank.
Als nachhaltig führendes Finanzinstitut ist die Evangelische Bank ein spezialisierter Partner der Kirchen, Diakonie, Caritas, Freien Wohlfahrtspflege und der Sozialwirtschaft sowie diesen Institutionen nahestehenden Personen. Circa 500 Mitarbeiter betreuen bundesweit etwa 19.000 institutionelle und rund 72.000 private Kunden an 16 Standorten.Unternehmerische Verantwortung sowie Nachhaltigkeit haben bei der Evangelischen Bank einen hohen Stellenwert. Das fängt bei einer verantwortungsvollen Unternehmensführung an und hört bei nachhaltigen Finanzprodukten und Bankdienstleistungen zu fairen Konditionen noch lange nicht auf. In ihrem unternehmerischen Handeln orientiert sich die Kirchenbank nicht nur an ökonomischen Kennzahlen, sondern auch an Werten. Dabei stehen Mitglieder und Kunden im Mittelpunkt. Die Bank berät ihre institutionellen Kunden aus den Geschäftsfeldern der Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe, dem Krankenhaus- und Rehabilitationssektor sowie dem Bildungsbereich bedarfsorientiert und ganzheitlich. Und die Evangelische Bank handelt nachhaltig – im ökonomischen, ökologischen und im sozial-ethischen Verständnis. Mit grünem und damit gutem Geld die Welt zu verändern, das ist der Ansatz ihrer nachhaltigen Anlageprodukte und Social Impact Fonds, die in diverse Ökoprojekte investieren. Soziale Verantwortung übernimmt die Evangelische Bank durch ihr umfassendes Spenden- und Sponsoring-Engagement, mit dem sie förderungswürdige, gemeinnützige Projekte unterstützt. Auch die drei bankeigenen Stiftungen fördern durch ihre Erträge zweckgebunden ausgewählte Bildungs- oder Sozialprojekte.
Nach innen wird der Anspruch der „Good Governance" ebenfalls mit Leben gefüllt: durch einen wertschätzenden, achtsamen Umgang mit den Mitarbeitern, etablierte Kommunikationsforen und dialogorientierte Mitarbeiterveranstaltungen, bei denen aktive Teilhabe erwünscht ist. Dass es um Kompetenz, Fairplay und Teamleistung geht, spiegelt sich auch in den Führungsleitlinien der Evangelischen Bank wider. Und als einzige Kirchenbank ist die Evangelische Bank nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus zertifiziert.
In der Summe: Profundes Know-how und nachhaltiger Mehrwert, von dem Sie als Kunde profitieren.
In der Summe: Profundes Know-how und nachhaltiger Mehrwert, von dem Sie als Kunde profitieren. Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2016 - Zukunft gestalten erschienen.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
FEB
2026
17
MÄR
2026
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Zeit - Ressource oder KostenfaktorChristoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
Jetzt auf forum:
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Gamechanger an der Schnittstelle
AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen
„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“



















