evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

Spielend lernen:

Multimedialer Sprachkurs für Flüchtlingskinder

„Planet Schule", die gemeinsame Bildungs-Plattform von SWR und WDR, nimmt sich schon seit einiger Zeit der besonderen Bedürfnisse der Schulen bei der Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund an. So entwickelte die Redaktion des SWR in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland ein innovatives und interaktives Lernpaket, das sich an Kinder richtet, die Deutsch als Zweitsprache lernen. In der Zeitschrift „Planet Schule", Ausgabe 4 / 2016, wird dazu eine DVD-ROM mit dem Lernpaket beigelegt.
 
Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell
Deutsch sprechen, verstehen und schreiben – mit der Hilfe der freundlichen Höhlenwesen Mumbro und Zinell alles kein Problem. Das Sprachlernspiel ermöglicht den Erwerb der deutschen Sprache auch ohne jegliche Deutschkenntnisse und passt sich individuell dem Lerntempo der Kinder an. Foto: ARD-Foto.de.Das multimediale Lernpaket besteht aus einer zehnteiligen Fernsehreihe und einem außer-gewöhnlichen Onlinespiel. Deutsch sprechen, verstehen und schreiben – mit der Hilfe der freundlichen Höhlenwesen Mumbro und Zinell alles kein Problem. Das Sprachlernspiel ermöglicht den Erwerb der deutschen Sprache auch ohne jegliche Deutschkenntnisse und passt sich individuell dem Lerntempo der Kinder an.
 
Sprachförderung mit individuellem Lerntempo
Die bislang gemachten Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen im Deutschunterricht und in Sprachförderungsgruppen sind durchweg positiv: zum einen, weil sich das Lernspiel den sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder entsprechend einfach und differenziert einsetzen lässt; zum anderen, weil es die Kinder sehr motiviert und ihnen in ihrem Lerntempo Erfolgserlebnisse beschert. Die Onlineversion ist kostenfrei jedem Internetnutzer zugänglich und nicht selten lernen die Eltern mit.
 
Kooperation zwischen SWR und Kultusministerien
Insgesamt stehen mittlerweile über 1400 Schulfernsehsendungen als Stream und zum Download kosten- und werbefrei auf „Planet Schule" für den Unterricht zur Verfügung. Sie werden ergänzt durch  didaktisches Begleitmaterial, mehrere hundert Simulationen und Lernspiele sowie Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer und Referendare für einen zeitgemäßen und innovativen Unterricht.  Dieses vielfältige Angebot von „Planet Schule" ist ein Ergebnis der Kooperation zwischen SWR und den Kultusministerien der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland. Diese Kooperation bewährt sich seit über 40 Jahren in außergewöhnlichen Projekten.

Aktuell: Mit Zuspitzung der Flüchtlingssituation in 2015 hat „Planet Schule" seine Angebote zum Thema „Flucht, Migration und Integration" erweitert und neben Sprachkursen weitere Beiträge auf einer Schwerpunktseite gebündelt.

Bezug der DVD-ROM und Zusatzinformationen
In der DVD-ROM-Version des Spiels ist eine Spracherkennung integriert, die auch die Aussprache trainieren hilft. Sie kann für den Einsatz im Schulunterricht bezogen werden über:

Südwestrundfunk
Funkhaus Baden-Baden
FS Wissenschaft und Bildung
Redaktion „Planet Schule"
76522 Baden-Baden
E-Mail: planet-schule@SWR.de
Die DVD-ROM liegt auch kostenlos der Zeitschrift „Planet Schule", Ausgabe 4/2016 bei. Sie ist SON- und MNS+ -zertifiziert, d. h. sie kann auf den gängigen Schulservern installiert werden. Zum Einsatz des Lernpakets werden auch Fortbildungsveranstaltungen angeboten.
Anfragen hierzu können gerichtet werden an: fortbildung@planet-schule.de.
 
 
Kontakt:  Svenja Trautmann | svenja.trautmann@SWR.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?
Christoph Quarch überlegt, was KI-Systeme mit uns machen und wie wir uns verhalten sollten
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

B.A.U.M. Insights
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Zendure DE GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH