e3 computing als Green Start-up des Jahres ausgezeichnet
StartGreen ist ein Projekt der Gründerinitiative StartUp4Climate und fördert nachhaltige Konzepte.
Die e³ computing GmbH (e3c) aus Frankfurt ist jetzt als bestes „Green Start-up" des Jahres ausgezeichnet worden. Das innovative eCube Concept von e3c überzeugte gleichermaßen die grüne Gründerszene wie auch die Expertenjury des StartGreen Awards 2015 in Berlin. Mit dem prestigeträchtigen Preis werden junge Unternehmen und Gründungskonzepte prämiert, die einen Lösungsbeitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit bieten. Vergeben wird der Preis vom StartUp4Climate, der weltweit ersten nationalen Gründerinitiative für die Green Economy.
Favorit beim Public Voting
„Durch unseren neuartigen Ansatz bieten wir eine umweltschonende Technologie, die gleichzeitig auch noch kostengünstiger als Alternativen im Markt ist. Damit konnten wir bei der Jury punkten", erklärt Alexander Hauser, CEO von e3c. Insgesamt gingen bei dem unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums stehenden Awards über 100 Bewerbungen in der Kategorie „Start-up" ein. Nach einer Auswahl durch die Expertenjury aus Unternehmern, Investoren und Wissenschaftlern wurden in einem Public Voting die Finalisten ausgewählt. e3c sorgte abermals mit der Kombination aus patentierter eCube-Kühltechnologie und Cube Rechenzentrum-Designkonzept für Aufsehen. Diese Leistung des Frankfurter Start-ups wurde in den letzten Jahren bereits mit hohen nationalen und internationalen Auszeichnungen gewürdigt, in die sich der StartGreen Award nun einreiht.
e3 computing lizenziert mit dem eCube Concept ein Verfahren, mit dem Betreiber von Rechenzentren Energie, Fläche, Raumvolumen und damit Emissionen sparen können. Gegenüber herkömmlicher Luftkühlung spart das Verfahren bei der Kühlung 90 % Strom. Zugleich können bis zu 30 Prozent der Fläche und die Hälfte des Raumvolumens des Rechenzentrums und damit nicht nur Kosten, sondern auch CO2 eingespart werden. Allein für ein mittelgroßes Rechenzentrum von 1 Megawatt IT-Leistung bedeutet dies bei einer Laufzeit von 10 Jahren einen Minderverbrauch von 17.520.000 kW/h Strom – und damit eine Entlastung um nahezu 10.000 Tonnen CO2.
StartGreen ist ein Projekt der Gründerinitiative StartUp4Climate und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. Betrieben wird das Portal start-green.net vom Borderstep Institut für Nachhaltigkeit und Innovation. Als unabhängige und gemeinnützige Forschungseinrichtung führt das Borderstep Institut unter anderem grundlagen- und anwendungsorientierte Forschungsvorhaben im Bereich Umweltinnovationen, nachhaltige Zukunftsmärkte und nachhaltiges Unternehmertum durch.
e³ computing ist ein Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet, das im wissenschaftlichen Umfeld entwickelte und bereits am Markt bewährte Technologien für Rechenzentren anbietet, durch die deutliche Steigerungen der Energieeffizienz erreicht werden. Die Technologien und Dienstleistungen von e³ computing sind patentrechtlich geschützt und werden als Lizenzmodell vergeben.
Wirtschaft | Gründung & Finanzierung, 25.11.2015
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Was ist Heimat?Der Philosoph Christoph Quarch betrachtet die Debatte um die Rückführung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz von Assad
Jetzt auf forum:
GREENTECH FESTIVAL setzt neue B2B-Schwerpunkte und erweitert Portfolio mit GREENTECH CAREERS
Circular Design Summit 2025: Die Zukunft der Wirtschaft gestalten
Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“: Start in eine neue Runde
Omexom stellt auf der E-world 2025 aus (11. bis 13. Februar 2025, Stand 106, Halle 5)
Heizkosten sparen mit einem Holz- oder Pelletofen: Effizient und nachhaltig heizen
Weltstadt mit Herz und Einwegverpackungsproblem – braucht München eine Verpackungssteuer?