Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

Tetra Pak veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2015

"Unser Nachhaltigkeitsansatz gründet auf dem Markenversprechen von Tetra Pak: SCHÜTZT, WAS GUT IST."

Tetra Pak hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2015 veröffentlicht. Darin werden die Ergebnisse vorgestellt, die das Unternehmen im vergangenen Jahr in den Bereichen Umweltengagement, soziale Verantwortung und gute Unternehmensführung erreicht hat.

Tetra Pak hat unter anderem die folgenden Fortschritte in puncto Nachhaltigkeit erzielt:
  • Im Jahr 2014 erhielten 66 Millionen Kinder in ihrer Schule Milch oder andere nährstoffreiche Getränke in Tetra Pak-Verpackungen – so wie diese Schule in Bangladesch. © Tetra PakIm Januar 2015 kam mit Tetra Rex® bio-basiert die erste vollständig erneuerbare Kartonverpackung der Welt in den Handel, die komplett aus pflanzenbasierten Materialien hergestellt wird.
  • Im Juni wurde die bahnbrechende Innovation Tetra Pak® E3 auf den Markt gebracht: eine Abfüllanlage, in der Elektronenstrahlen statt Wasserstoffperoxid zum Sterilisieren des Verpackungsmaterials genutzt werden. Daraus ergeben sich erhebliche Energieeinsparungen und eine bessere Ökobilanz.
  • Bei der Einführung eines globalen betrieblichen Arbeitsschutzmanagement-Systems ist das Unternehmen gut vorangekommen. Ziel ist es, bis Ende 2016 die Zertifizierung aller Produktionsstätten von Tetra Pak nach OHSAS 18001 zu erreichen. Bislang wurden 50 Prozent zertifiziert, 2013 lag dieser Wert noch bei 42 Prozent.
  • Tetra Pak hat die Molkereizentren (Dairy Hubs) in Bangladesch, Kenia, Nicaragua und Sri Lanka 2014 weiter unterstützt und Anfang 2015 ein weiteres Projekt im Senegal angestoßen. Mit diesen Projekten trägt das Unternehmen dazu bei, die langfristige Versorgung mit lokal produzierter, hochwertiger Milch in Entwicklungsländern sicherzustellen. Im vergangenen Jahr konnten dank der Molkereizentren besonders in Bangladesch große Fortschritte erzielt werden. Dort stieg das durchschnittliche Monatseinkommen von Milchbauern auf 245 US-Dollar (2012: 70–90 US-Dollar).
  • Das Food for Development-Team von Tetra Pak setzte seine Bemühungen fort, Regierungen und Kunden überall auf der Welt beim Aufbau von Schulernährungsprogrammen zu unterstützen. Im Jahr 2014 erhielten 66 Millionen Kinder in ihrer Schule Milch oder andere nährstoffreiche Getränke in Tetra Pak-Verpackungen – so viele wie nie zuvor.
  • Im ersten Quartal 2015 hat der Bereich „Deeper in the Pyramid" (DiP; „weiter unten in der Pyramide") in mehr als zehn Ländern über 20 neue Produkte auf den Markt gebracht, die speziell für Konsumenten mit geringem Einkommen entwickelt wurden. Gleichzeitig konnte die Zahl der verkauften Verpackungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 % gesteigert werden.

Ein Gesundheits- und Sicherheitsservice Techniker unterstützt die Einführung eines betrieblichen Arbeitsschutzmanagement-Systems. © Tetra Pak„Unser Nachhaltigkeitsansatz gründet auf dem Markenversprechen von Tetra Pak: SCHÜTZT, WAS GUT IST. Es bedeutet, dass wir mit unseren Verarbeitungs- und Verpackungslösungen Lebensmittel schützen. Es bedeutet aber auch, dass wir Menschen schützen – inner- und außerhalb unseres Unternehmens. Und wir schützen die Zukunft – sowohl der Erde als auch die unserer Kunden und unsere eigene", sagt Dennis Jönsson, President und CEO, Tetra Pak Group.

„Wir haben schon vor langer Zeit erkannt, wie wichtig es ist, diesen drei Verpflichtungen gleichermaßen gerecht zu werden. Das kann uns nur gelingen, wenn wir im gesamten Unternehmen gut zusammenarbeiten, innovativ sind, unsere Ziele konsequent verfolgen und uns unserer Verantwortung bewusst sind. Mit der Bekanntgabe der Nachhaltigkeitsziele für das Jahr 2030 durch die Vereinten Nationen wird das Thema Nachhaltigkeit künftig noch stärker in den Tätigkeiten von weltweit agierenden Unternehmen verankert sein. Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden auf diese Ziele hinarbeiten und die Herausforderungen bewältigen, die die Vereinten Nationen formuliert haben."

Im Rahmen der jährlichen Berichterstattung hat Tetra Pak eine verkürzte Version des Nachhaltigkeitsberichts beim UN Global Compact eingereicht. Darin wird dargestellt, wie Tetra Pak die zehn Prinzipien in den Bereichen Umweltengagement, Beschäftigungspraktiken, Einhaltung der Menschenrechte und Anti-Korruption in seiner Unternehmensstrategie und im Unternehmensalltag umsetzt.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Tetra Pak steht online unter www.tetrapak.com/sustainability zur Verfügung.

Über Tetra Pak
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 80 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto „Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter www.tetrapak.de

Kontakt:
Tetra Pak Öffentlichkeitsarbeit
Martin Ledwon | martin.ledwon@tetrapak.com
Simone Seidel | simone.seidel@tetrapak.com

Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 06.11.2015

Habeck Superstar?

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 mit dem Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel

• XAAS Everything-as-a-Service
  • Papiertiger mit Potenzial
  • Ausgezeichnete Gesetze
  • Weniger wollen - wie lernt man das?
AUG
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Kiel
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
SEP
Globaler Klimastreik
Für eine schnellere und umfassende Klimapolitik
weltweit

Hat Verdi den Bogen überspannt?
Christoph Quarch wünscht sich eine pragmatische Lösung für die Lufthansa-Angestellten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

greenbox für nachhaltige Kleidersammlung

WiWo plappert ZDF und Foodwatch nach

Menschenrechtliche Sorgfalt:

Planen Sie eine Aufräumkampagne zum Cleanup Day 2022!

Mit Quentic zur ISO-Norm 50001 - Energiemanagement nach ISO 50001 umsetzen

Handeln statt Jammern

Fuhrparkmanagement – eine große Verantwortung für den Verantwortlichen

Treffen der Zukunftspioniere beim Frankfurter Zukunftskongress am 11. Oktober 2022