Beliebte Tagungsdestination und zentraler Logistikstandort
Willkommen in Kassel – mitten im grünen Herzen von Deutschland, ein kontinuierlich weiterentwickelter Wirtschaftsstandort der immer mehr Unternehmen anzieht.
Grüner Tagungsstandort mit zentraler Lage
Faktoren, die Kassel auch als Tagungs- und Eventstandort immer beliebter machen. Locations wie das „Green Globe"-zertifizierte Kongress Palais Kassel und weitere professionelle Tagungsstätten, Hotels sowie außergewöhnliche Veranstaltungsorte bieten beste Bedingungen für Ihre Kongresse oder Events – gerade auch, wenn es um das Thema Green Meetings geht: Denn neben zahlreichen Eventpartnern, die sich dem nachhaltigen Handeln verpflichtet haben, erwartet Kassel seine Besucher auch mit umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten und entsprechenden Rahmenprogrammen.
Vermarktet und koordiniert werden die Tagungs- und Veranstaltungsfazilitäten durch das Kassel Convention Bureau, das mit starken Partnern aus dem Bereich Events das leistungsfähige Kassel Convention Network bildet. Neben der Beratung und Vermittlung von Tagungsräumen und Locations bietet es auch die Bereitstellung von Zimmerkontingenten, individuelle Rahmen- und Abendprogramme sowie Bustransfers und Shuttles.
Ein weiteres starkes Argument, dass sowohl Event-Veranstalter als auch Logistik-Dienstleister überzeugt, ist die zentrale Lage der documenta-Stadt. Sie ermöglicht eine kurze Anreise – gern mit dem CO2-neutralen Kongressticket, das gemeinsam mit der Deutschen Bahn angeboten wird – und macht Kassel als Knotenpunkt für die Verteilung von Waren zu einem bevorzugten Standort für viele Unternehmen.
Erstklassige Bedingungen für die Logistikbranche
Denn in Verbindung mit der hervorragenden Verkehrsinfrastruktur und -anbindung gibt es in Deutschland und Europa für Distributionssysteme keinen besseren Standort als Kassel und Nordhessen. Seit 2002 haben sich hier mehr als 80 Unternehmen aus der Branche angesiedelt, die über 6.500 Arbeitsplätze geschaffen haben. Hierzu gehören auch High-Tech-Versandhändler wie Libri und Branchengrößen wie Schenker, Hermes und DHL sowie Filialisten wie REWE, Edeka und das Dänische Bettenlager. Hinzu kommen zahlreiche mittelständische Speditionsunternehmen, die von hier aus eine termingerechte und kostendeckende Verteilung von Gütern in die Zielregionen vornehmen. Selbst 48h-Lieferungen können so europaweit realisiert und angeboten werden.
Neue Mobilitätskonzepte – „Made in Kassel"
Auch im Bereich der Mobilitätswirtschaft siedeln sich hier immer mehr zukunftsweisende Projekte an, beispielsweise erfolgreiche Kooperationen in der Zukunftsbranche Elektromobilität mit regionalen Partnern.
Die Regionalmanagement Nordhessen GmbH mit dem Netzwerk MoWiN.net (Mobilitätswirtschaft Nordhessen Netzwerk e.V.) ist hierbei koordinierender Partner für die Planung und Umsetzung von Projekten.
Kontakt:
Convention Bureau Kassel Marketing GmbH
Convention.bureau@kassel-marketing.de | www.kassel-marketing.de
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2014 - Voll transparent, voll engagiert erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
JAN
2026
FEB
2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Selbstgewählte EinsamkeitChristoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026















