Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Strategische Neuausrichtung

Monagoo schließt Online-Shop für Nachhaltigkeit zum Ende September

  • Das Start-Up aus Bad Homburg/Hessen schließt zum Ende September den Onlineshop für Nachhaltigkeit
  • Neuausrichtung des Unternehmens auf Beratung und Marketing im Bereich Nachhaltigkeit, IT-Lösungen für Handel mit Nachhaltigkeit
  • Informationslösung für Lieferkettentransparenz in Arbeit

Monagoo Teamfoto. v.l.n.r.: Jonathan Köser (Marketing), Marlene Haas (PR), Georg Faust (Gründer), Katharina Schmidt (Gestaltung), Linus Hassel (Nachhaltigkeitsbeauftragter), Holger Heinze (Gründer), Dennis Hummel (Content) Foto: MonagooDas Anfang 2014 in Bad Homburg gegründete Unternehmen Monagoo richtet sich neu aus. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wird der Onlineshop für nachhaltiges zum Ende September geschlossen. Bis dahin können Kunden noch wie gewohnt unter über 11.000 konsequent fair und ökologischen Artikeln auswählen.

„Wir wollten von Anfang an eine alltagstaugliche Alternative schaffen. Dazu gehören angemessene Preise. Das haben wir in vielen Fällen geschafft, allerdings bedeutet dies, dass wir uns mit einer vergleichsweise geringeren Marge zufrieden geben mussten. Dieses Modell ist auf Dauer nur profitabel zu machen, wenn man viel Zeit für langsames Wachstum hat. Oder einen Investor findet, der schnelles Wachstum finanziert.", so Holger Heinze, einer der Gründer.

Monagoo war am 21. August 2014 mit dem Online-Shop gestartet und wurde auf dem Nachhaltigkeitsportal Utopia.de von den Benutzern auf #1 der Liste der grünen Online-Shops gewählt.

„Die Entscheidung schmerzt uns natürlich. Aber man muss auch vom vielzitierten toten Pferd absteigen. Wir haben uns selbst Kriterien und Meilensteine auferlegt, um ein Ausbluten und vor allem eine Insolvenz frühzeitig zu verhindern. Aus Respekt unseren Partnern gegenüber. Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet dann leider auch, unangenehme Entscheidungen zu treffen, die nicht zur eigenen Leidenschaft und Vision passen." fügt Georg Faust, der andere Gründer hinzu.

Monagoo hat bereits im Juli die Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf Agenturdienstleistungen und Beratung im Bereich Nachhaltigkeit verkündet. Hier fokussiert sich das Unternehmen nun auf laufende und zukünftige Projekte.

Unter anderem ist ein Nachhaltigkeitsinformationssystem für Lieferkettentransparenz in Arbeit, das in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Kunden können im Online-Shop unter www.monagoo.com noch bis Ende September regulär einkaufen.

Ein ausführliches Statement der Gründer findet sich unter http://www.monagoo.com/mng/strategische-neuausrichtung-fuer-monagoo/
 
Kontakt:

Wirtschaft | CSR & Strategie, 25.08.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

Metropolregion Rhein-Neckar neu erleben

Kreislaufwirtschaft next level:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)