Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 24.08.2015
„Nachhaltigkeit ist Teil unserer Kultur“
Hans-Joachim Boekstegers, CEO der Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG verrät im Interview sein Erfolgsrezept in puncto Nachhaltigkeit.
Die Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG ist seit 2012 Blue-Competence-Partner und gehört dem Lenkungskreisgremium der Initiative an. CEO Hans-Joachim Boekstegers verrät im Interview sein Erfolgsrezept in puncto Nachhaltigkeit.
„Ressourcenschonung wird immer mehr zu einem Thema, mit dem sich Unternehmen auf dem Markt von anderen differenzieren"
Wer ist in Ihrem Hause verantwortlich für Nachhaltigkeit?
Boekstegers: Als wesentlicher Aspekt der Unternehmenskultur und Teil der Unternehmensstrategie ist das Ressort bei mir aufgehängt. Multivac ist schon lange so aufgestellt, dass viele Maßnahmen erst langfristig ihre Wirkung zeigen. Dass wir in unserem Umfeld die Nummer eins weltweit sind, liegt ganz wesentlich daran, dass wir unser Geschäft nachhaltig betreiben. Mehr als 2 500 Mitarbeiter im Vertrieb und Service sorgen dafür, dass unsere Kunden die Maschinen sehr langfristig nutzen können und Produkte damit effizient und ressourcensparend verpacken können.
Welche Werte pflegen Sie in Bezug auf Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb?
Boekstegers: Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und eine wichtige Investition in die Zukunft. Wir setzen auf langfristige Arbeitsbeziehun- gen und ein gutes -klima mit interessanten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Ein wenig stolz sind wir auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Aktuell bilden wir an drei Standorten in Deutschland und Österreich 130 junge Menschen aus. Zudem haben wir verschiedene Modelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt.
Wie setzen Sie die Anforderungen an Nachhaltigkeit im Unternehmen um?
Boekstegers: Bei unseren Verpackungslösungen haben wir den gesamten Stoffkreislauf im Blick. Das gilt für die Herstellung unserer Maschinen ebenso wie für die Weiterentwicklung unserer Verpackungstechnologien, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Ressourcenschonung wird immer mehr zu einem Thema, mit dem sich Firmen auf dem Markt von anderen differenzieren. In unserer Fertigung nutzen wir schon lange unterschiedliche Verfahren, etwa geschlossene Recycling- Kreisläufe für Werkstoffe und Programme, die den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren. Wir investieren auch in Technologien, die sich erst in zehn Jahren auszahlen werden. Wir haben zum Beispiel beim Bau unseres Training- und Innovation Centers großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Gebäude wird mit Geothermie geheizt und gekühlt und kann ohne Einsatz fossiler Brennstoffe betrieben werden.Machen Sie das bei jeder Baumaßnahme?
Boekstegers: Ja, wir setzen dies bei allen Baumaßnahmen um. Derzeit errichten wir parallel zum Neubau des Logistikzentrums ein Blockheizkraftwerk in Verbindung mit einem Wärmeverbund, sodass der Standort weitgehend mit eigenerzeugter Energie versorgt werden kann.
Engagieren Sie sich auch über die Unternehmensgrenzen hinaus?
Boekstegers: Wir unterstützen regelmäßig gemeinnützige Initiativen aus der Region mit Geldspenden oder organisieren gemeinsame Blutspendeaktionen.
Herr Boekstegers, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.
Kontakt
VDMA, Judith Herzog-Kuballa | judith.herzog@vdma.org
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
Jetzt auf forum:
36 Grad und es wird immer heißer...
Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel
Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung
Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!
Die Bundesregierung bremst die Energiewende!
Hitzeschutz muss zur Pflichtaufgabe des Staates werden
Deutschland droht der Hitzekollaps - Regenwasser wird zum wichtigsten Rohstoff der Zukunft
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen






















