Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 11.08.2015
Denkfabrik für Nachhaltigkeit
Erstmals fand die Blue-Competence-Werkstatt in Baden-Württemberg statt.
Gastgeber war die Arburg GmbH + Co. KG in Loßburg. Ihr Leiter für Marketing und Unternehmenskommunikation, Dr. Christoph Schumacher, stellte die nachhaltige „Genetik" des Unternehmens vor. Der Hersteller von Spritzgießmaschinen hat sich die Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence zu eigen gemacht und sie in seine Nachhaltigkeitsstrategie und die Kommunikation entsprechend eingebunden.
„Wir haben sehr schnell entdeckt, dass die Inhalte, die die Initiative transortiert, hervorragend zu unserem Unternehmen passen", sagt Schumacher. „Unsere seit mehreren Jahren kommunizierte Idee der Produktionseffizienz kombiniert Initiativenabsicht und Unternehmensausrichtung." Bei einem Firmenrundgang konnten sich die Teilnehmer von der gelebten Produktionseffizienz bei Arburg überzeugen.Nachhaltig kommunizieren
Anhand eines Fallbeispiels diskutierten die Teilnehmer die interne Nachhaltigkeitsstrategie von Arburg sowie die Vermarktung von umweltschonenden Produkten und die dazu passende Unternehmenskommunikation. Im Vordergrund standen dabei Fragen, wie Firmen nachhaltige Produkte in den Fokus des Kunden rücken und dies durch kommunikative Maßnahmen flankieren können. Kleingruppen erarbeiteten erste Ansätze, wie die eigene Nachhaltigkeitsstrategie sowohl intern als auch nach außen hin konkret umgesetzt und kommuniziert werden kann.
Nachhaltigkeit – es gibt viel zu tun
Für die Teilnehmer steht fest, dass das Thema Nachhaltigkeit sie in den nächsten Jahren noch intensiv beschäftigen wird. Das betrifft sowohl die Unternehmen als auch den VDMA, der hierbei weiterhin unterstützen und das Thema in die Öffentlichkeit transportieren soll. „Ich habe mitgenommen, dass wir die nachhaltigen Techniken unseres Unternehmens gemeinsam mit Blue Competence noch besser vermarkten können, und habe neue nachhaltige Technik, die sich rechnet, kennengelernt", resümiert Alexander Prokisch, Marketingleiter der Homag Group AG. Die Blue-Competence-Werkstätten finden regelmäßig in den VDMA-Landesverbänden statt.
Kontakt
VDMA, Judith Herzog-Kuballa | judith.herzog@vdma.org
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















