Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

VDMA: Blue Competence ruft zur Aktionswoche Nachhaltigkeit auf!

Blue Competence, die Nachhaltigkeitsinitiative des europäischen Maschinen- und Anlagenbaus, unterstützt die Initiative des Nachhaltigkeitsrates der Bundesregierung, die vom 30. Mai 2015 bis zum 6. Juni 2015 jetzt zum vierten Mal stattfindet.

Zum ersten Mal beteiligen sich auch die Nachbarländer Frankreich und Österreich an dieser Aktion der deutschen Bundesregierung. 

„Im nachhaltigen Handeln sind die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bereits sehr gut aufgestellt. Doch fehlen gerade klein- und mittelständischen Unternehmen häufig die personellen Kapazitäten, darüber zu kommunizieren – und das ist auch der wesentliche Grund, warum mehr Berichtspflichten im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit für diese Betriebe so schwer umsetzbar sind", sagt Naemi Denz, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im VDMA. Der Verband setzt daher auf freiwilliges Engagement. 

An den diesjährigen Aktionstagen werden sich unter anderem die Blue Competence Partner Schaeffler, Herzogenaurach, ebm-papst, Mulfingen und Kärcher, Winnenden beteiligen:

  • Ebm-papst veranstaltet am 5. Juni zum wiederholten Male den internationalen Green-Day. Weltweit entwickeln alle Niederlassungen eigene Ideen und Aktionen, die ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen. Außerdem schickt das Unternehmen sein Erfolgsmodell der Energyscouts, die sich schon seit fünf Jahren auf die Suche nach Energiefressern innerhalb des Betriebes begeben, in die USA. Dort besuchen Sie unter anderem die deutsche Außenhandelskammer und präsentieren ihr Projekt dem Direktor des New Yorker Büros der UNEP (Umweltprogramm der Vereinten Nationen), Elliot Harris.
  • Kärcher beteiligt sich schon seit 2011 an der Handysammelaktion des Zoologisch-Botanischen Gartens Wilhelma in Stuttgart. Durch die Spende alter Mobiltelefone können die Kärcher-Mitarbeiter aktiv zum Schutz der bedrohten Berggorillas beitragen, von deren Art es weltweit nur noch rund 800 Tiere gibt. Sie alle sind durch den Bergbau und den Abbau des seltenen Erzes Coltan bedroht, das in Mobiltelefonen verbaut wird. Durch Recycling und Wiederbenutzung alter Mobiltelefone wird der Bedarf an Coltan gemindert.

Im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche sind Beiträge aller gesellschaftlichen Akteure aus dem gesamten Spektrum der Nachhaltigkeit erwünscht. Erlaubt sind alle nur denkbaren Aktionsformen, seien es Events, Weiterbildungsmaßnahmen, soziale Projekte vor Ort bzw. im Ausland oder auch ein konkretes Umweltengagement. 

Im vergangenen Jahr hat der VDMA mit einer eigenen Aktionswoche über 100 Beispiele für unternehmerische Verantwortung präsentiert. „Wir unternehmen was" wird im Zwei-Jahres-Rhythmus wiederholt. Die nächste VDMA-Aktionswoche findet vom 19. bis 23.September 2016 statt.  

www.bluecompetence.net 
www.aktionstage-nachhaltigkeit.de

Haben Sie noch Fragen?
Naemi Denz, VDMA Technik und Umwelt, Tel. 069 6603­1226, naemi.denz@vdma.org, beantwortet sie gerne.


Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence

Technik | Innovation, 13.05.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
13
JUN
2024
Kommunale Wärmeplanung München – Stand und Ausblick
In der Reihe "Klima - neue Heizung?"
81379 München, SHK Innung und online
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH